Format:
1 Online-Ressource (194 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783763959969
Series Statement:
TeachingXchange 3
Content:
Lernende als Teilgebende, nicht als Teilnehmende: Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes beschreiben Konzepte und Umsetzungsbeispiele für selbstorganisiertes Lernen an der Hochschule. Der interdisziplinär-fachdidaktische Band verknüpft die reflektierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Tun als Hochschullehrende mit Expertisen aus verschiedenen Hochschuldisziplinen. Im Fokus stehen dabei didaktische Konzepte und Formate, mit denen Studierende ihr Lernen selbst gestalten können. Die Verschiebung des Fokus von der klassischen, rhetorisch-lehrendenzentrierten Vermittlung zur Selbstorganisation von Lernen aktiviert die Studierenden nachhaltig und ermöglicht neue Zugänge zum Lernstoff. Die vorgestellten Strategien, Formate und Methoden sind fachübergreifend und adressieren verschiedene Stadien des Studiums, von der Studieneingangsphase über das Masterstudium bis hin zur Promotion. Ein Exkurs zur Wirkung von Humor für eine anregende, positive Lernatmosphäre bildet den Schlusspunkt des Bandes.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783763959969
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Selbstorganisiertes Lernen an Hochschulen Bielefeld : wbv, 2019 ISBN 9783763959969
Additional Edition:
ISBN 3763959963
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Selbstgesteuertes Lernen
;
Hochschule
;
Hochschule
;
Lehre
;
Lernen
;
Hochschuldidaktik
;
Aufsatzsammlung
URL:
Volltext
(kostenfrei)
Author information:
Schmohl, Tobias
Author information:
To, Kieu-Anh