Format:
410 Seiten
,
Diagramme
,
25 x 17 cm
ISBN:
9783407257963
,
3407257961
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Dieses Handbuch stellt alle Verfahren der Evaluation in Schule und Unterricht dar IBM sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Neben einer Vielzahl an Methoden und Konzepten widmet es sich sowohl der internen wie der externen Evaluation (Schulinspektion, Peer Review). Dabei umfasst die interne Evaluation alle Schritte von der Bestandsaufnahme über die Schulprogramm- bis hin zur Projektevaluation. In zwei weiteren Kapiteln berichten die Autor_innen über Praxisbeispiele einzelner Schulen und die Evaluationspraxis anderer Länder wie z.B. Schottland, Kanada und der Schweiz. Konkret beantwortet das Handbuch folgende Fragen: Inwiefern dient Evaluation der Unterrichtsentwicklung? Wie kann sie dazu beitragen, die Handlungssicherheit der Lehrkräfte zu erhöhen? Wie kann sie auf Lehrende und Lernende einer Schule zugeschnitten werden? Und inwiefern lässt sich mithilfe von Evaluation klären, ob sich Innovationen bewährt haben? (Verlagstext)
Note:
Literaturangaben
,
Enthält: 28 Beiträge
Additional Edition:
ISBN 9783407258311
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht Weinheim : Beltz, 2019 ISBN 9783407258311
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Schule
;
Unterricht
;
Evaluation
;
Erfolgskontrolle
;
Schulleitung
;
Schulentwicklung
Author information:
Buhren, Claus G. 1955-
Author information:
Müller, Sabine 1970-