Format:
1 Online-Ressource (XII, 345 Seiten)
,
25 Illustrationen
ISBN:
9783658242251
Series Statement:
Studien zur Schul- und Bildungsforschung 76
Content:
Triangulation und Mixed-Methods im Fokus -- Impulse zu theoretischen Perspektiven -- Reflexionen metho(dolog)ischer Herausforderungen -- Triangulation und Mixed-Methods als Konzept in der Lehr-Lernpraxis
Content:
Der Band fokussiert – ausgehend von aktuellen methodischen und methodologischen Diskussionen –Thematiken der Triangulation und Mixed-Methods in der empirischen Bildungsforschung. Er versammelt innovative Auseinandersetzungen und Reflexionen zu theoretischen sowie method(olog)ischen Herausforderungen, Überlegungen zu forschungspraktischen Ansätzen und zielt darauf, einen Beitrag zum Methodendiskurs in der qualitativen Forschungslandschaft zu leisten. Der Inhalt Triangulation und Mixed-Methods im Fokus ● Impulse zu theoretischen Perspektiven ● Reflexionen metho(dolog)ischer Herausforderungen ● Triangulation und Mixed-Methods als Konzept in der Lehr-Lernpraxis Die Herausgeberinnen Jasmin Lüdemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe 1612 „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“ am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Ariane Otto ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fraunhofer Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW Leipzig. Derzeit vertritt sie die Professur „Gefühls- und Verhaltensstörungen“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Additional Edition:
ISBN 9783658242244
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Triangulation und Mixed-Methods Wiesbaden : Springer VS, 2019 ISBN 9783658242244
Additional Edition:
ISBN 3658242248
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Bildungsforschung
;
Triangulierung
;
Forschungsmethode
DOI:
10.1007/978-3-658-24225-1
Author information:
Lüdemann, Jasmin 1986-