Format:
1 Online-Ressource (280 Seiten)
,
Illustrationen
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783779953562
Series Statement:
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Content:
In den Untersuchungen über die erziehungswissenschaftliche Relevanz des Körpers spannt sich ein Kontinuum von Körper-Selbst-Verhältnissen zwischen zwei Perspektiven auf: Das Selbst ist sein Körper, es tritt zu sich selbst wesentlich über seinen Körper in Verhältnis. Und/oder: Das Selbst tritt zu seinem Körper in Distanz, indem es ihn zum Objekt seiner Selbsttechniken macht. Beide Perspektiven werden in unterschiedlichen Referenztheorien hervorgehoben, gegeneinander aufgebaut oder auch wechselseitig begrenzt.
Note:
"Bei den meisten der hier gesammelten Texten handelt es sich um die überarbeiteten Fassungen der Vorträge einer Tagung mit dem Titel: "Verkörperte Bildung Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen" die von der Kommission Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im September 2016 im Haus Venusberg in Bonn veranstaltet wurde." - Vorwort (Seite 8)
,
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783779960584
Additional Edition:
ISBN 9783407960962
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Verkörperte Bildung (Veranstaltung : 2016 : Bonn) Verkörperte Bildung Weinheim : Beltz Juventa, 2020 ISBN 9783779960584
Additional Edition:
ISBN 3779960583
Language:
German
Keywords:
Erziehungsphilosophie
;
Körper
;
Selbstgefühl
Author information:
Thompson, Christiane 1973-
Author information:
Casale, Rita 1968-
Author information:
Rieger-Ladich, Markus 1967-