Format:
1 Online-Ressource (181 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783869624303
,
9783869624297
Series Statement:
Edition Medienpraxis 17
Content:
Frauen sind im deutschen Film und Fernsehen unterrepräsentiert. Auf eine Frau kommen ab einem Alter von 30 Jahren etwa zwei, ab 50 Jahren sogar drei Männer. Die Rollenklischees – hübsche junge Frau, starker, kluger Mann – scheinen zementiert. Frauen, sind dabei nicht nur seltener sichtbar, sie sind auch kürzer zu sehen und haben deutlich weniger Wortanteile. Dies sind die Ergebnisse einer von der Schauspielerin Maria Furtwängler initiierten und von der Universität Rostock durchgeführten Studie zum Thema „Audiovisuelle Diversität“. Es sind seit Jahrzehnten die ersten belastbaren und repräsentativen Zahlen, um die Schieflage in der Präsenz und der Rolle von Frauen in den Medien zu zeigen. Dazu wurden 2016 insgesamt 3.500 Stunden Fernsehen und 800 deutsche Kinofilme ausgewertet. Männer erklären uns die Welt: Sie sind die Experten, die Journalisten, Sprecher und die Gameshow-Hosts. Die Ungleichheit im Kinderfernsehen ist noch größer: Hier kommen auf eine Mädchenfigur gleich drei Jungen und gezeichnete Tiere und Fantasiefiguren sind überwiegend männlich.
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 159-181
Additional Edition:
ISBN 9783869624280
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe Prommer, Elizabeth, 1965 - Ausgeblendet Köln : Herbert von Halem Verlag, 2019 ISBN 9783869624280
Additional Edition:
ISBN 3869624280
Language:
German
Subjects:
General works
,
Sociology
Keywords:
Film
;
Frau
Author information:
Linke, Christine 1979-
Author information:
Prommer, Elizabeth 1965-
Author information:
Furtwängler, Maria 1966-