Format:
1 Online-Ressource (297, XI Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783847414377
Series Statement:
Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 28
Content:
Die beiden Bände zu den Grundlagen inklusiver Bildung stellen eine Einheit dar und versuchen die wesentlichen Themenkomplexe in Theorie, Forschung und Praxis darzustellen. Kontroversen werden nicht ausgespart, sondern es wird sehr deutlich thematisiert, welche Voraussetzungen für eine gelingende inklusive Bildung notwendig sind, aber auch wann Inklusion nicht gelingen kann. Der hier vorliegende erste Band bezieht sich auf die inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Hier wird also auf der Ebene des Unterrichts analysiert und beurteilt, welche didaktischen Prinzipien für den inklusiven Unterricht berücksichtigt werden müssten. Auch Modelle inklusiver Unterrichtspraxis auf der fachlichen aber ebenso auf der überfachlichen Ebene werden vorgestellt und reflektiert. Forschungsergebnisse, die u.a. inklusiven Unterricht evaluieren, verweisen auf konkrete Chancen und Probleme inklusiver Bildung. Die kritischen Diskussionen im vorliegenden Teilband beziehen sich auf das Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion sowie das unterschiedliche Bildungsverständnis inklusiven Unterrichts.
Additional Edition:
ISBN 9783934575813
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe Grundlagen inklusiver Bildung ; Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung Immenhausen : Prolog-Verl., 2015 ISBN 9783934575813
Language:
German
Keywords:
Inklusive Pädagogik
;
Pädagogische Soziologie
Author information:
Theurer, Caroline 1984-