Umfang:
1 Online-Ressource (303, XII Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783847414414
Serie:
Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 32
Inhalt:
Transparenz meint die Durchschaubarkeit und damit Verstehbarkeit von unterrichtlichen Zielen, Prozessen und Ergebnissen, bezieht sich im schulpädagogischen Kontext aber auch auf schulorganisatorische Strukturen und Prozesse. Transparenz beinhaltet große Chancen im Hinblick auf die Motivation und die Beteiligung. Intransparenz bedeutet oftmals Machtanhäufung und manchmal auch Machtmissbrauch im Unterricht und in der Schule. Dennoch ist die Transparenz-Thematik sehr ambivalent zu analysieren: Im Unterricht und in der Schule müssen auch eigene, dem handelnden Subjekt vorbehaltene Räume und Privatsphären erhalten bleiben, um den ‚gläsernen Schüler‘ bzw. den ‚gläsernen Lehrer‘ zu vermeiden. Erst ein gut ausbalanciertes Verhältnis von Transparenz und Intransparenz kann zu lernförderlichen Bedingungen und identitätsgeleiteten Handlungsstrategien im herrschaftsbezogenen Kontext der Schule führen. Der erste Teilband bezieht sich auf theoretische und schulpraktische Beiträge zur Transparenz-Thematik.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783934575851
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Transparenz im Unterricht und in der Schule ; Teil 1: Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation Immenhausen bei Kassel : Prolog-Verlag, 2016 ISBN 9783934575851
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Unterrichtsorganisation
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Schulorganisation
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Transparenz
Mehr zum Autor:
Moegling, Klaus 1952-
Mehr zum Autor:
Schude, Sabrina 1981-