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    UID:
    gbv_1668508281
    Format: 1 Online-Ressource (485 gezählte, 16 ungezählte Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783846763247
    Series Statement: Berliner Schriften zur Kunst
    Content: Im späten 19. Jahrhundert setzte die neu erfundene Bildreklame alles in Szene – Bilder bewarben Massenprodukte und wurden selbst zum ersten Mal massenhaft verbreitet. Vor allem ‚exotische‘ Bilder, mit denen für Produkte wie Kaffee oder Kakao geworben wurde, wurden als Spektakel erfunden, das massenhaft konsumiert werden konnte.Dadurch wurde die Rezeption des ‚Anderen‘ grundlegend verschoben: Das ‚exotische‘ Produkt und der ‚fremde‘ Körper, mit dem es beworben wird, verschmelzen zu immer noch wirksamen Stereotypen. In der Analyse von Inszenierungen ‚exotischer‘ Körper in früher Bildwerbung wird der Frage nachgegangen, wie exotistische Werbebilder um 1900 gefasst werden können. Kunsthistorische Referenzen zu Traditionslinien der Imagination des ‚Exotischen‘ spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Frage nach der zeitgenössischen Rezeption der Bilder im Kontext einer radikalen Veränderung der Sehkultur im 19. Jahrhundert.
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 437-460
    Additional Edition: ISBN 9783770563241
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Oesterreich, Miriam Bilder konsumieren Paderborn : Wilhelm Fink, 2018 ISBN 9783770563241
    Language: German
    Subjects: Ethnology , General works
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    Keywords: Deutschland ; Werbegrafik ; Kolonialware ; Mensch ; Exotismus ; Geschichte 1900-1910 ; Körper
    URL: DOI
    Author information: Oesterreich, Miriam
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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