Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1668541653
    Format: 1 Online-Ressource
    ISBN: 9783763949090
    Content: Gisela Wiesner ist Professorin für Erwachsenenbildung/Berufliche Weiterbildung einschl. Berufliche Bildung und Weiterbildung in Entwicklungsländern im Institut für Berufspädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaften, Bereich Human- und Sozialwissenschaften der Technischen Universität Dresden. Elke Gruber ist seit 2002 Inhaberin des Lehrstuhles für Erwachsenen- und Berufsbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; derzeit ist sie Institutsvorständin.
    Content: Einleitung Elke Gruber, Gisela Wiesner: Verschlungene Pfade der Professionalisierung von Erwachsenenbildnern und Weiterbildnerinnen. Anerkennung vorhandener Kompetenzen als zeitgemäße Anforderung Erwachsenenpädagogische Professionalität Sabine Schmidt-Lauff, Anika Lehmann: Entwicklungsstränge im Professionalisierungsverständnis - eine reflexive Positionierung zu gegenwärtigen Kompetenzbilanzierungsverfahren Wolfgang Jütte, Markus Walber: Interaktive Professionalisierungsszenarien in der Weiterbildung Erwachsenenpädagogische Kompetenzen bilanzieren, anerkennen und entwickeln Die österreichischen Erfahrungen Annelies Heilinger: Professionalisierung mit Kompetenz steuern am Beispiel der Weiterbildungsakademie Österreich Christian Ocenasek, Susanne Huss: Weiterbildungsakademie Österreich Erfolgskriterien und Risikofaktoren eines Kooperationsprojektes der österreichischen Erwachsenenbildung - ein E-Maildialog Anita Brünner, Elke Gruber, Susanne Huss: Qualifizierung des Weiterbildungspersonals: Ergebnisse aus dem begleitenden Evaluationsprozess der Weiterbildungsakademie Österreich Die Dresdener Untersuchungen- das Kompetenzbilanzierungsinstrument "KOMPASS" Jan Böhm, Gisela Wiesner: Das Kompetenzbilanzierungsinstrument KOMPASS (Kompetenzpass für Weiterbildner/innen) - diskursive Entwicklung, Erprobung und Einsatzempfehlungen Jan Böhm: Anpassung und Anwendung des Bilanzierungsinstruments KOMPASS als Personalentwicklungsinstrument des VW Bildungsinstituts Zwickau - Erfahrungen und Ergebnisse eines Transferprozesses Zur internationalen Einordnung Anne Strauch: Von der Kompetenzvalidierung zur Zertifizierung - Herausforderungen und Visionenn...
    Content: In Deutschland und Österreich hat die Professionalisierung im Bereich der Erwachsenenbildung in den letzten Jahren vielfältige neue Impulse erfahren. Das Modell der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und des Dresdner Kompetenzbilanzierungsinstruments (KOMPASS) bieten konkrete Beispiele, wie vorhandene Kompetenzen identifiziert, validiert und zertifiziert werden können.
    Additional Edition: ISBN 9783763949083
    Additional Edition: Erscheint auch als Druckausgabe ISBN 9783763949083
    Additional Edition: Druckausg. Erwachsenenpädagogische Kompetenzen stärken Bielefeld : Bertelsmann, 2012 ISBN 3763949089
    Additional Edition: ISBN 9783763949083
    Additional Edition: Druckausg.
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Erwachsenenbildung ; Lehrerbildung ; Qualitätsmanagement ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages