Umfang:
1 Online-Ressource (198 Seiten, 2822 KB)
,
Diagramme
Inhalt:
Studien zum Bildungserfolg in Deutschland weisen auf verschiedene Ungleichheitsdimensionen hin. So wurde wiederholt ein enger Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft und dem schulischen Bildungserfolg dokumentiert. Des Weiteren stellen auch Geschlechterunterschiede im Bildungserfolg einen vielfach berichteten und sowohl wissenschaftlich als auch gesellschaftlich diskutierten Befund dar. Der großen Anzahl an Studien, die sich jeweils einer dieser Ungleichheitsdimensionen widmen, steht jedoch ein Forschungsbedarf bezüglich des systematischen Wissens über die Wechselwirkung von Geschlecht und sozialer Herkunft im Bildungserfolg gegenüber. Vor diesem Hintergrund hat die vorliegende Arbeit zum Ziel, das Zusammenspiel von Geschlecht und sozialer Herkunft zu untersuchen, wobei sie von zwei übergeordneten Fragestellungen geleitet wird, die im Rahmen von vier Teilstudien untersucht werden.Erstens wurde das Zusammenspiel von Geschlecht und sozioökonomischem Status (SES) in unterschiedlichen Facetten des Bildungserfolges sowie in den…
Anmerkung:
Dissertation Universität Potsdam 2018
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Lühe, Josefine Das Zusammenspiel von Geschlecht und sozialer Herkunft im Bildungserfolg und in den beruflichen Aspirationen Potsdam, 2018
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
DOI:
10.25932/publishup-42887
URN:
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-428870
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-428870
URL:
https://d-nb.info/1218405007/34
Mehr zum Autor:
Lauterbach, Wolfgang 1960-
Mehr zum Autor:
Maaz, Kai 1972-