Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1671919416
    Format: 1 Online-Ressource (19 Seiten)
    Edition: 2., redaktionell überarbeitete Version
    Series Statement: Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock Jahrgang 1, Ausgabe 1
    Content: Das Format Pädagogische Lesungen umfasst eine institutionalisierte Art des Erfahrungsaustausches von Pädagog*innen in allen Bereichen des DDR-Bildungswesens (Kindergarten, allgemeinbildende Schulen, Hilfsschulen, außerschulische Pädagogik). Dabei wird die schriftliche Niederlegung eigener Erfahrungen sowie innovativer Vorschläge zur Gestaltung pädagogischer Prozesse ergänzt durch die öffentliche (Vor-)Lesung für ein Fachpublikum praktisch tätiger Pädagog*innen in großangelegten zentralen Weiterbildungsveranstaltungen. Durch einen zentralistisch organisierten fachlichen Selektionsprozess gelangten zwischen 1955 und 1989 über die Pädagogischen Kreis- und Bezirkskabinette ca. 9500 ‚erfolgreiche‘ Lesungen bis zur Popularisierung und danach in die Pädagogische Zentralbibliothek im Haus des Lehrers Berlin. Der Bestand, der Lesungen aller Unterrichtsfächer ebenso umfasst wie jene zu allgemeinpädagogischen bzw. psychologischen Fragen, ist bis heute vollumfänglich erhalten. [...] Mit diesem Beitrag soll ein erster Schritt zur Analyse dieses in höchstem Maße originellen Quellenmaterials unternommen werden, indem zunächst das Format sowie dessen Entwicklung im Rahmen der DDR-Bildungspolitik kontextualisiert wird. Weiterhin werden die Kriterien, die an erfolgreiche Lesungen angelegt wurden, sowie der überlieferte Schriftverkehr im Kontext der Begutachtung einer ersten Betrachtung unterzogen, um hernach das Maß der administrativen sowie der bildungspolitischen Lenkung zum Verfassen und zur inhaltlichen Gestaltung zu umreißen. Im Ergebnis wird thesenhaft auf einige Potenziale verwiesen, die das Quellenmaterial hinsichtlich weiterer Forschungsperspektiven bietet.〈ger〉
    Content: The term Pädagogische Lesungen (Pedagogical Readings) refers to an institutionalized experience exchange between educators from all spheres of the GDR education system (kindergarden, general education schools, special needs schools, extracurricular pedagogy). The written text on own experiences, including innovative proposals on how to design educational procedures, is complemented by the public reading in front of an expert audience of practically active educators in large-scale further education events. It were about 9,500 ‘successful’ pedagogical readings that were popularized via a centrally organized professional selection process from 1955 to 1989 and forwarded to the Pedagogical Central Library at the House of Teachers in Berlin. The stock that includes readings related to all subjects as well as those on general educational or psychological issues has been completely preserved until today. [...] The present article shall undertake a first step towards analyzing this extremely inventive source material by contextualizing the format as well as its development in the context of GDR education policy. Furthermore, the criteria applied to successful pedagogical readings and available correspondence related to their evaluation will be taken into a first consideration to, afterwards, outline the degree of political and education history control applied on the elaboration and content development. The result will develop hypotheses on the potential the source provides regarding a broader research perspective. 〈eng〉
    Language: German
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    Author information: Koebe, Kristina 1972-
    Author information: Plessow, Oliver 1970-
    Author information: Koch, Katja 1970-
    Author information: Brand, Tilman von 1974-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages