Format:
1 Online-Ressource (20 Seiten)
Series Statement:
Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock Jahrgang 1, Ausgabe 3
Content:
Sowohl im gesellschaftlichen Narrativ als auch in fachwissenschaftlichen Darstellungen wird das DDR-Bildungssystem als wenig fruchtbarer Boden für reformpädagogische Ansätze beschrieben. Bei genauerer Betrachtung bedarf diese Einschätzung jedoch mehrerer Korrekturen. Der Beitrag gibt zunächst einen kurzen Abriss der Entwicklungsphasen des DDR-Bildungssystems und skizziert differenziert das jeweilig vorherrschende Verhältnis zur Reformpädagogik. Dabei werden wesentliche Einflüsse reformpädagogischen Gedankengutes auf das DDR-Bildungssystem ebenso sichtbar wie deutliche Differenzlinien. Im zweiten Teil wird die pädagogische Praxis im DDR-Hilfsschulsystem anhand ausgewählter Pädagogischer Lesungen betrachtet.〈ger〉
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 18-20
Language:
German
DOI:
10.18453/rosdok_id00002722
URN:
urn:nbn:de:gbv:28-rosdok_id00002722-3
URL:
Volltext
(Open Access)
URL:
Volltext
(Open Access)
Author information:
Koebe, Kristina 1972-
Author information:
Koch, Katja 1970-