Format:
1 Online-Ressource (274 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783781557352
Content:
Trotz vielfältigster Anstrengungen (Ausbau der Ganztagsschule, zusätzliche Förderangebote, vermehrt sozialpädagogische Expertise) muss konstatiert werden: Der kindliche Anspruch auf mehr Chancengerechtigkeit konnte auch im letzten Jahrzehnt nicht realisiert werden. In Deutschland gelang es nicht, das bildungspolitische Ziel der Verringerung von sozialen und zuwanderungsbezogenen Disparitäten zu verringern (vgl. IGLU 2016 und IQB 2017). Dieser Band untersucht Fragestellungen, die einerseits obiges Phänomen teilweise erklären können und stellt andererseits neue Wege und Ansätze einer wirksameren Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern im Grundschulbereich dar.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783781522961
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019 ISBN 9783781522961
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Schulentwicklung
;
Unterricht
;
Unterrichtsorganisation
;
Chancengleichheit
;
Grundschule
;
Grundschulkind
;
Flüchtlingskind
;
Konferenzschrift
DOI:
10.35468/9783781557352
Author information:
Trautmann, Thomas 1957-
Author information:
Inckemann, Elke 1964-
Author information:
Sigel, Richard 1952-