Format:
1 Online-Ressource (222 Seiten)
ISBN:
9783781557529
Series Statement:
Klinkhardt forschung
Content:
Die vorliegende qualitative Studie „Wie analysieren ExpertInnen und NovizInnen Unterricht?“ untersucht die Analysekompetenz von Lehrpersonen – verstanden als jene Fähigkeit, die Qualität von Unterricht unter dem Aspekt der Lernwirksamkeit angemessen beurteilen zu können. Im Fokus stand dabei die Frage, welche Faktoren die Ausprägung dieser Kompetenz bestimmen. Die notwendigen Daten wurden durch leitfadengestützte Interviews generiert, in denen jeweils neun ExpertInnen und NovizInnen eine videografierte Unterrichtsstunde analysierten. Die inhaltsanalytische Auswertung der auf diese Weise gesammelten Aussagen zeigte, dass die ExpertInnen – im Gegensatz zu den NovizInnen – über umfangreiches pädagogisches sowie fachliches (incl. fachdidaktisches) Wissen verfügten und mit diesem Wissen nicht nur einzelne Situationen, sondern auch den Unterrichtsprozess als komplexes Ganzes erfassen konnten.
Note:
Dissertation Universität zu Köln 2018
Additional Edition:
ISBN 9783781523128
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Krepf, Matthias, 1985 - Wie analysieren ExpertInnen und NovizInnen Unterricht? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019 ISBN 9783781523128
Additional Edition:
ISBN 3781523128
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Unterrichtsanalyse
;
Lernerfolg
;
Qualitative Inhaltsanalyse
;
Lehrerbildung
;
Bildungsforschung
;
Lehrerbildung
;
Bildungsforschung
;
Analyse
;
Lernerfolg
;
Qualitative Inhaltsanalyse
;
Hochschulschrift
DOI:
10.35468/9783781557529
Author information:
Krepf, Matthias 1985-