Umfang:
1 Online-Ressource (204 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783886405152
Inhalt:
Best Practice Beschaffungsmanagement erlaubt einen völlig neuen Strategieansatz für die Unternehmensführung. In Zeiten, in denen die Beschaffung immer stärker in den Blickpunkt der strategischen Planung gerückt wird, bedeutet dies eine genauere Betrachtung der Prozesse im Einkauf. Dazu hat der Autor Gerd Haas die von ihm so bezeichnete tong-strategy entwickelt. Ähnlich der Balanced Score Card umfasst die tong-strategy ein Zielsystem von Strategien und Maßnahmen. -- Die Strategie bedient sich dabei eines »zangenförmigen« Ansatzes – mit Zielsetzung Einstandspreise dauerhaft zu minimieren (top down) und Rahmenbedingungen nachhaltig zu verbessern (bottom-up). Im Gegensatz zu den sonst im Bereich angewendeten Strategien eignet sich die tong strategy, Wettbewerbsvorteile in den Unternehmen umfassend sowie nachhaltig zu generieren. -- Ziel des Buches ist, dem Leser eine möglichst ganzheitliche Perspektive zu den als relevant identifizierten Aspekten und Kriterien eines Best Practice Beschaffungsmanagements anzubieten. Anhand einer Vielzahl aussagekräftiger und anschaulicher Praxisbeispiele werden dem Leser Methoden, Ziele und Prämissen des in diesem Buch dargestellten, ganzheitlichen Best Practice Beschaffungsmanagement aufgezeigt.
Anmerkung:
Duncker & Humblot GmbH. - Online resource; title from title screen (viewed September 19, 2019)
Weitere Ausg.:
ISBN 9783886401154
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783886401154
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.3790/978-3-88640-515-2
Mehr zum Autor:
Haas, Gerd 1963-