Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Leverkusen-Opladen : Barbara Budrich-Esser
    UID:
    gbv_1678586684
    Format: 1 Online-Ressource (154 pages)
    ISBN: 3847408585 , 9783847408581
    Content: 2.2 Nutzerbefragungen und das Problem der „Architektenrhetorik"2.3 Kriterien schülergerechter Schulbauten: Was kennzeichnet ein sympathisches Schulgebäude aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern?; 2.4 Wie wirkt die Schularchitektur auf Schülerinnenund Schüler? Ein Einblick in Ergebnisse der internationalen Schulbauforschung; 3 School Buildings and Classroom Environments in Iceland; 3.1 Introduction; 3.2 Background; 3.3 Method; 3.4 Schools in the 21st century -- some design features of new school buildings; 3.5 Classroom arrangements -- traditional settings, clusters and open spaces
    Content: 3.6 Organisation and methods of teaching3.7 School culture among staff members and attitudes towards the school building; 3.8 Conclusion; 4 Gebaute Umgebung als Lernumgebung: Haben Schulgebäude und Klassenzimmer Einfluss auf Lehren und Lernen?; 4.1 Einführung; 4.2 Herausforderung; 4.3 Schulraum; 4.3.1 Schularchitektur; 4.3.2 Schuldesign und Schulkultur; 4.4 Klassenraum; 4.4.1 Klassenzimmer: Architektur und Ausstattung; 4.4.2 Interaktionen im Klassenraum: Lehren und Lernen; 4.5 Zusammenhänge; 4.6 Herausforderungen für künftige Forschung; 4.7 Resümee.
    Content: 5 Adapting School Premises as Part of a Complex Pedagogical Change Programme5.1 Introduction; 5.2 Open Futures at Southside School; 5.2.1 The School; 5.2.2 Open Futures evaluation; 5.2.3 Initiation; 5.2.4 Implementation; 5.2.5 Institutionalisation; 5.3 Understanding change enacted through Open Futures; 6 Educational Governance-Strategien im öffentlichen Schulbau; 6.1 Einleitung: Governance und Schulbau; 6.2 Begriffsklärung: Educational Governance von und durch Schularchitektur; 6.2.1 Deskriptiv-normative Governance und Good Governance; 6.2.2 Deskriptiv-analytische Governance.
    Content: 6.3 Analyseaspekte: einer Educational Governance von und durch Schularchitektur6.4 Bestandsaufnahme: Educational Governance von und durch Schularchitektur heute; 6.5 Ausblick: Vorstellungen von öffentlichem Schulbau für die Zukunft; 7 Evidence Based School Design: A Case Study; 7.1 Introduction; 7.2 Benefits of Community Participation; 7.3 School Design Case Study; 7.3.1 Design Goals; 7.3.2 Post Occupancy Evaluation; 7.4 Conclusion; 8 „Lernlandschaften entwerfen"; 8.1 Ausgangslage; 8.2 Neues Lernen erfordert neue Räume; 8.3 Voraussetzungen für Lernlandschaft
    Content: Cover; Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer; Inhalt; 1 Lernumgebungen. Erziehungswissenschaftliche und architekturkritische Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer; 1.1 Aktuelle Entwicklungen; 1.1.1 Schulgebäude und Klassenzimmer als Forschungsgegenstand; 1.1.2 Zusammenhänge zwischen Schulgebäude, Klassenzimmer, Schülerinnen, Schüler und Lehrkraft als Forschungsgegenstand; 1.1.3 Zusammenfassung; 2 Aktuelle Forschungsperspektiven; 2 Probleme und Perspektiven der Schulbau-Gestaltung; 2.1 Die andauernde Misere der Schulbauplanung.
    Note: 8.3.1 Flexibilisierung der Schulräume
    Additional Edition: ISBN 9783847407096
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Stadler-Altmann, Ulrike Lernumgebungen : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Auf Schulgebäude und Klassenzimmer Leverkusen-Opladen : Barbara Budrich-Esser, ©2015 ISBN 9783847407096
    Language: German
    URL: JSTOR
    URL: Image
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages