Format:
1 Online-Ressource (438 p)
ISBN:
311052709X
,
3110524732
,
9783110524734
,
9783110527094
Content:
Frontmatter --Vorwort --Inhalt --1. Foyer und Pause, Interaktion und Kontext: Zur Einleitung in den Band /Habscheid, Stephan / Linz, Erika --2. Settings und Sampling /Schlinkmann, Eva / Hesse, Mareike --3. Methodik I: Erhebung, Aufbereitung, Archivierung, Datenschutz, gesprächslinguistische Auswertung und praxeologische Theoriebildung /Besthorn, Marit / Gerwinski, Jan / Habscheid, Stephan --4. Methodik II: Beobachterparadoxon - die Aufnahmesituation im Gespräch /Gerwinski, Jan / Linz, Erika --5. Konversation, Small Talk, ‚Bildungssprache' /Habscheid, Stephan --6. Transkriptive Praktiken der Kunstkommunikation /Linz, Erika --7. Bewertungsinteraktionen /Hrncal, Christine --8. Rekonstruktive Verfahren /Schlinkmann, Eva --9. Ausblick: Theaterpublikumskommunikation im Internet /Gerwinski, Jan --Literaturverzeichnis --Transkriptionszeicheninventar
Content:
Mit Konversation in der Theaterpause verbindet sich traditionell die Idealvorstellung eines Publikums, das sich - angeregt durch das vorherige Bühnenerlebnis - rhetorisch gekonnt über ästhetische und gesellschaftspolitische Fragen verständigt. Dagegen wird aus kritischer Perspektive unterstellt, derartige Gespräche dienten primär der sozialen Distinktion, bei inhaltlicher Banalität. In dieser Studie werden auf gesprächsanalytischer Basis die für derartige Situationen charakteristischen Praktiken zwischen Kunstkommunikation und Rekreation, Geselligkeit und informellem Lernen erstmals empirisch rekonstruiert
Note:
In German
Additional Edition:
ISBN 9783110524734
Additional Edition:
ISBN 9783110524802
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783110524802
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783110524734
Language:
German