Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1679738607
    Format: 1 Online-Ressource (384 Seiten) , Diagramme
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783748902119
    Uniform Title: Gütesiegel in der Markt-, Medien- und Sozialforschung$deine empirische Untersuchung der Wirkungseffekte bei Webbefragungen durch kleine und mittlere Forschungseinrichtungen hinsichtlich der Vertrauensbildung, der Teilnahmebereitschaft und der freiwilligen Datenbekanntgabe
    Content: Das Ziel der Arbeit ist es, die Wirkung von datenschutzbezogenen Gütesiegeln auf das Vertrauen, die Teilnahmebereitschaft und die freiwillige Datenbekanntgabe in Webbefragungen zu untersuchen. Hierbei soll der unternehmerische Nutzen im Kontext der deutschen Markt-, Medien- und Sozialforschung transparent gemacht werden. Da sich an diesem Markt überwiegend kleine und mittlere Forschungseinrichtungen befinden, werden die wirtschaftlichen Belange dieser Unternehmen besonders berücksichtigt. Insgesamt beschäftigt sich die Arbeit durch den besonderen Branchenbezug zur deutschen Markt-, Medien- und Sozialforschung mit einem neuartigen Forschungsfeld. Vor diesem Hintergrund werden die konzeptionellen und theoretischen Grundlagen, die zum Einsatz von Gütesiegeln im E-Commerce vorliegen, in einem neuen Licht betrachtet. Dabei liegt die Besonderheit der Arbeit darin, dass sie sich mit der freiwilligen Bekanntgabe von persönlichen Daten auf der Basis von intrinsisch motivierten Faktoren befasst.
    Content: The objective of this study is to examine the effect of data protection-specific quality seals on trust, willingness to participate and voluntary submission of data in web surveys. In this regard, it makes their commercial benefit transparent in the context of German market, media and social research. As in this market there are primarily small and medium-sized research organisations, the study gives special consideration to their economic concerns. Overall, it addresses a new field of research due to the sector’s special connection to German market, media and social research. Against this background, it considers the subject’s conceptual and theoretical foundations, which exist for the use of quality seals in e-commerce, in a new light. In this regard, this work’s special feature is that it deals with the voluntary submission of personal data based on intrinsically motivated factors.
    Note: Dissertation erschienen unter dem Titel: Gütesiegel in der Markt-, Medien- und Sozialforschung. Eine empirische Untersuchung der Wirkungseffekte bei Webbefragungen durch kleine und mittlere Forschungseinrichtungen hinsichtlich der Vertrauensbildung, der Teilnahmebereitschaft und der freiwilligen Datenbekanntgabe , Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2018
    Additional Edition: ISBN 9783848760824
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Speck, Franziska, 1987 - Gütesiegel in der Markt-, Medien- und Sozialforschung Baden-Baden : Nomos, 2019 ISBN 9783848760824
    Additional Edition: ISBN 3848760827
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    Keywords: Forschungseinrichtung ; Marktforschung ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Rohbock, Ute 1961-
    Author information: Speck, Franziska 1987-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages