Format:
1 Online-Ressource (VII, 35 Seiten)
ISBN:
9783658283902
Series Statement:
essentials
Content:
Was ist Neuroökonomie? -- Einfache Entscheidungen erforschen -- Einblick in das Gehirn -- Neurofinanzen -- Gehirn und Geld -- Risikotoleranz und Angst -- Neuromarketing -- Irrational und emotional -- Die vier Grundbedürfnisse
Content:
Dieses essential führt in eine spezielle Form der Entscheidungswissenschaft – die Neuroökonomie – ein, die Psychologie, Neurowissenschaften und Ökonomie verbindet, um neue Erkenntnisse über das menschliche Handeln und Verhalten zu gewinnen. Mit diesem Gerüst analysiert man das Konsumentenverhalten, die Finanzentscheidungen von Investoren (Neurofinanzen) und die moderne Marketingstrategie von Unternehmen (Neuromarketing). Der Autor stellt dar, wie die Funktionsweise und Grundbedürfnisse unseres Gehirns uns steuern. Mit zahlreichen Beispielen und Studien wird das neuroökonomische Modell anschaulich und lebendig erklärt. Der Inhalt Was ist Neuroökonomie? Einfache Entscheidungen erforschen Einblick in das Gehirn Neurofinanzen Gehirn und Geld Risikotoleranz und Angst Neuromarketing Irrational und emotional Die vier Grundbedürfnisse Die Zielgruppen Finanzanalysten, Marketing Consultants Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften Der Autor Dr. Pablo Peyrolón ist Lektor für International Financial Management und für Economics with Game Theory an der FH Wien (University of Applied Sciences for Management & Communication), Ökonom, Neurowissenschaftler und Master in Finanzen
Additional Edition:
ISBN 9783658283896
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-658-28389-6
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Peyrolón, Pablo Grundzüge der Neuroökonomie Wiesbaden : Springer Gabler, 2020 ISBN 9783658283896
Additional Edition:
ISBN 3658283890
Language:
German
Keywords:
Neuroökonomik
DOI:
10.1007/978-3-658-28390-2
Author information:
Peyrolón, Pablo