Format:
448 Seiten
,
Illustrationen
,
20.5 cm x 12.5 cm
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783962890759
Content:
Plattformen sind mehr als Unternehmen, sie sind die Herrschaftszentren unserer Zeit. Facebook, Google und Amazon ersetzen Marktplätze und öffentlichen Räume, doch sie entscheiden darüber, wer sich dort aufhalten darf und welche Regeln gelten. Von Staaten sind sie kaum zu kontrollieren, sie agieren selbst wie welche. Mehr noch: Plattformen stellen gängige Konzepte von Kapitalismus, Eigentum und Demokratie in Frage. Michael Seemann zeigt, was Plattformen ausmacht, woher ihre Macht kommt, wie sich mit ihnen umgehen lässt und welche Zukunft sie haben
Note:
Literaturverzeichnis Seite 436-447
,
Dissertation Universität Tübingen 2020/2021
,
Deutsch
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Seemann, Michael, 1977 - Die Macht der Plattformen Berlin : Ch. Links Verlag, 2021 ISBN 9783962890759
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Kapitalismus
;
Informationsgesellschaft
;
Technologieunternehmen
;
Zweiseitiger Markt
;
Regulierung
;
Wettbewerbspolitik
;
Netzwerk
;
Macht
;
Facebook
;
Google
;
Amazon.com Inc.
;
Uber
;
Airbnb
;
Hochschulschrift