Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1685885306
    Format: 1 Online-Ressource (XIV, 548 Seiten)
    ISBN: 9783110541168 , 9783110539158
    Series Statement: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte 24
    Content: Deutsche Rüstungsunternehmen und ihr Marketing sind unternehmenshistorisch nicht erforscht. Die Arbeit löst mit der Untersuchung der wichtigsten westdeutschen Produzenten von Waffen und ihrer Marketinginstrumente ein lange beklagtes Desiderat ein. Sie kann zeigen, dass im Verlauf des Kalten Krieges nicht nur die ökonomischen Entwicklungen, sondern auch die öffentliche Meinung entscheidende Auswirkungen auf das Marketing der Rüstungsunternehmen nahmen. Hier war die Sicherheits-Werbung ein entscheidender Faktor. Denn auf die starke Abhängigkeit von den Abnehmern durch lange Entwicklungszeiten und kurze Produktionszyklen, einem "System der Maßschneiderei", reagierte die Rüstungsindustrie mit erweiterten Marketingstrategien. Sie werden mit multiperspektivischer Methodik, die Unternehmens- und Kulturgeschichte miteinander verbindet, in den Blick genommen. Die Autorin kann überzeugend zeigen, dass nur eine solche Kombination die unerwartete Entwicklung der westdeutschen Rüstungsindustrie von einer Branche in Trümmern zum boomenden Wirtschaftszweig und drittgrößten Rüstungsexporteur der Welt erklären kann. Die Außen- und Militärpolitik, NATO-Strategien und Netzwerke waren weitere relevante Faktoren
    Content: Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Direktmarketing im "Wiederaufrüstungsboom": Märkte, Akteure und institutioneller Rahmen für Waffen -- 3. Rüstungsmarketing im Kalten Krieg - Vom Aufholen zur Internationalisierung -- 4. Sicherheit in Diskursen des Rüstungsmarketings -- 5. Schlussbetrachtung und Ausblick: Rüstungsunternehmen und Marketing im Kalten Krieg -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Namensverzeichnis -- Unternehmensverzeichnis -- Ortsverzeichnis
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 505-536. - Index , restricted access online access with authorization star , Habilitationsschrift Universität Mannheim 2016 , Mode of access: Internet via World Wide Web.
    Additional Edition: ISBN 9783110539073
    Additional Edition: Erscheint auch als EPUB ISBN 9783110539158
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kerkhof, Stefanie van de, 1971 - Waffen und Sicherheit im Kalten Krieg Berlin : De Gruyter Oldenbourg, 2019 ISBN 9783110539073
    Additional Edition: ISBN 3110539071
    Language: German
    Subjects: History , Economics
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Westdeutschland ; Rüstungsindustrie ; Marketingstrategie ; Ost-West-Konflikt ; Geschichte 1949-1990 ; Hochschulschrift
    URL: Cover
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages