Umfang:
1 Online-Ressource (192 pages)
ISBN:
3847411314
,
3847421417
,
9783847421412
,
9783847411314
Serie:
Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Inhalt:
""Schriftenreihe der Sektion. Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)""; ""Inhaltsverzeichnis""; ""Vorwort""; ""Zum Gehalt berufs- und wirtschaftspädagogischer Selbstthematisierungen â#x80;#x93; Rückblick und Ausblick""; ""1. Einleitung""; ""2. Aufbruchsstimmungen, Kontroversen und Krisen""; ""3. Neuralgische Punkte in der Selbstverständnisfrage""; ""3.1 Appendix der Erziehungswissenschaft?""; ""3.2 Objektivitätsanspruch und Normativitätsdilemma""; ""3.3 â#x80;#x9E;Politische Askeseâ#x80;#x9C;, politische Steuerung und Diskursregime""
Inhalt:
""2.3 Die Vorwegnahme hypothetischer Lernprozesse als Bezugspunkt fachdidaktischen Handelns""""3. Fachdidaktische Gestaltungsoptionen für die Differenzierung der Lernwege""; ""Individuelle Begleitung beruflicher Entwicklung: Kompetenzförderung anhand von Lernstilen""; ""1. Individualisierung in der Berufsorientierung""; ""2. Theoretische Fundierung individueller Kompetenzförderung in der Berufswahl""; ""2.1 Berufswahlkompetenz (BWK)""; ""2.2 Lernstile""; ""2.3 Berufswahlkompetenz und Lernstile""; ""3. Durchführung der Studie""; ""3.1 Fragestellungen""; ""3.2 Datengrundlage""
Inhalt:
""3.3. Konstruktoperationalisierung""""3.3.1. Soziale Kompetenz""; ""3.3.2. Leistungsfähigkeit""; ""3.3.3. Erhebung der helfenden Beziehung zwischen den Schüler/inne/n""; ""3.3.4. Operationalisierung der Netzwerkdaten""; ""3.4. Auswertungsstrategie""; ""4. Ergebnisse""; ""5. Diskussion""; ""Inklusion als fachdidaktischer Anspruch""; ""1. Motive und Faktoren inklusiven Lehrens""; ""2. Bezugspunkte fachdidaktischen Handelns""; ""2.1 Lernen als Bezugspunkt fachdidaktischen Handelns""; ""2.2. Die Sachstrukturanalyse als Bezugspunkt fachdidaktischen Handelns""
Inhalt:
""4. Zusammenfassung und Fazit""""Kooperatives Lernen im kaufmännischen Unterricht. Eine Netzwerkanalyse zu sozial-konstruktivistischen Lerntheorien""; ""1. Einleitung""; ""2. Wie funktioniert kooperatives Lernen?""; ""2.1. Argumente aus Sicht der kognitiven Elaborationstheorie""; ""2.2. Argumente aus kognitiver Entwicklungsperspektive""; ""2.3. Argumente aus Sicht des sozialen Konstruktivismus""; ""2.4. Voraussetzungen für erfolgreiches kooperatives Lernen""; ""2.5. Forschungsbefunde zum kooperativen Lernen""; ""3. Methode""; ""3.1. Hypothesen""; ""3.2. Beschreibung der Stichprobe""
Inhalt:
""4. Selbstverständnis über Grundbegriffe""""4.1 Beruf""; ""4.2 Ã#x96;konomie""; ""4.3 Bildung""; ""5. Fazit""; ""Orientierungspotenziale des Basiscurriculums der Berufs- und Wirtschaftspädagogik für die disziplinäre Binnen- und AuÃ#x9F;enlegitimität""; ""1. Einleitung""; ""2. Formelle Rahmenbedingungen der Studiengangentwicklung""; ""3. Basiscurriculum für das universitäre Studienfach Berufs- und Wirtschaftspädagogik""; ""3.1 Genese""; ""3.2 Ziele""; ""3.3 Orientierungsrahmen""; ""3.4 Aufbau""; ""3.5 Studienziele""; ""3.6 Studienstruktur""; ""3.7 Studieninhalte""
Inhalt:
The Jahrbuch für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Yearbook on vocational and economic pedagogy) provides an overview over the current state of relevant research. This section takes into account the broad thematic and methodological spectrum of research and theory formation in vocational and business education
Anmerkung:
""3.3 Instrumente & Methode""
Weitere Ausg.:
ISBN 9783847421412
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Seifried, Jürgen Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017 Leverkusen-Opladen : Budrich, Barbara, ©2017 ISBN 9783847421412
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Electronic books
Mehr zum Autor:
Seifried, Jürgen 1967-
Mehr zum Autor:
Seeber, Susan 1964-
Mehr zum Autor:
Ziegler, Birgit