Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1687259925
    Format: 1 Online-Ressource (VIII, 654 Seiten)
    ISBN: 9783110586053 , 9783110583601
    Content: Jährlich erscheint eine Vielzahl von digitalen Spielen, die historische Inszenierungen verwenden - in diversen spielmechanischen Formen, mit einem breiten inhaltlichen Spektrum und aus fast allen Epochen. Bislang überblickt sie die Geschichtswissenschaft nicht strukturiert, formuliert keine Erkenntnisinteressen und erschließt sie nicht systematisch.Wieso solche Inszenierungen historisch und gesellschaftlich relevant sind, erläutert das Buch einführend. Sein Hauptteil ordnet den Stand der Forschung statistisch, methodisch und disziplinär sowie entlang von Spielformen und Epochen. An vielen Beispielen identifiziert er die Lücken des Diskurses, kondensiert Erkenntnisinteressen und bezieht andere Geistes- und Sozialwissenschaften ein. Weitgehend unbeachtet sind bislang Online-Rollenspiele, obwohl der empirischer Teil am Beispiel The Secret World ihre Qualität als Erinnerungskulturelles Wissenssystem aufzeigt.Wie dieses Medium Historisches inszeniert, ist gesellschaftlich bedeutend, aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Das Buch erschließt daher ein Arbeitsfeld für Studierende, Lehrende und Forschende in Geschichts- und anderen Geisteswissenschaften, eröffnet aber auch neue Denkansätze für die praktische Anwendung im Game Design
    Content: This historical study develops a working model to investigate digital games with historical stagings as knowledge systems for commemorative cultures. A research overview identifies shortcomings in the historical approach to digital games that numerous examples and preliminary works from other disciplines help to solve. As a result, the study reveals components of the knowledge system and epistemological interests. Considering their media characteristics leads to a concept of the Historical of digital games, a reference system for gaming experiences, and ways of accessing commemorative cultures. Applied empirically to the online role-playing game The Secret World, the model brings together insights into historical knowledge systems, user perspectives and commemorative cultures that are linked to issues of historical fields of work. Thus, this study advances the exploration of digital games as a historical subject and, through impulses to the fields of work, historical science itself
    Content: Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einführung -- 2. Digitale Spiele, Geschichtswissenschaft und der Forschungsstand -- 3. Die Erweiterung des Arbeitsfeldes -- 4. Vorstoß in verborgene Welten – Das Erinnerungskulturelle Wissenssystem von The Secret World -- 5. Erinnerungskulturelle Wissensysteme in digitalen Spielen -- Quellenverzeichnis
    Note: Quellenverzeichnis: Seite 545-653 , Dissertation Universität Hamburg 2019 , Mode of access: Internet via World Wide Web.
    Additional Edition: ISBN 9783110583106
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Nolden, Nico Geschichte und Erinnerung in Computerspielen Berlin : De Gruyter Oldenbourg, 2019 ISBN 9783110583106
    Additional Edition: ISBN 3110583100
    Language: German
    Subjects: History , General works
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Computerspiel ; Geschichtsdarstellung ; Massively Multiplayer Online Role-Playing Game ; Geschichtsdarstellung ; Inszenierung ; Kommunikation ; Kollektives Gedächtnis ; Hochschulschrift
    URL: Cover
    URL: Cover
    Author information: Nolden, Nico
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages