Format:
1 Online-Ressource (298 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783170347106
,
9783170347113
,
9783170347120
Content:
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Kognitiv beeinträchtigte Schüler -- 1.1 Schulsystem -- 1.2 Konzepte und Kriterien -- 1.3 Zuordnung zu Lehrplänen -- 1.4 Zur Abgrenzung kognitiver Beeinträchtigungen -- 2 Kognition: menschliche Erkenntnis -- 2.1 Kognition -- 2.2 Differenzierungen des Kognitionskonzepts -- 2.3 Metakognition -- 2.4 Kognitive Komplexität -- 2.5 Entwicklung und Förderung der Kognition und Metakognition -- 3 Gedächtnis -- 3.1 Begriff und Definitionen -- 3.2 Gedächtnis im weiteren Sinne -- 3.3 Gedächtnismodelle -- 3.4 Entwicklung des Gedächtnisses -- 3.5 Gedächtnis und Gedächtnisentwicklung bei kognitiven Beeinträchtigungen -- 4 Sensorisches Gedächtnis und Wahrnehmung -- 4.1 Gedächtnis 1: Sensorisches Gedächtnis -- 4.2 Wahrnehmung -- 4.3 Neugier -- 4.4 Aufmerksamkeit -- 5 Förderung der sensorischen Aufnahme -- 5.1 In Kontakt bringen -- 5.2 Neugier und Aufmerksamkeit wecken -- 5.3 Aufmerksamkeit aufrechterhalten -- 5.4 Allgemeine Interventionen zur Förderung der Aufmerksamkeit -- 6 Kurzzeitgedächtnis (KZG)-Arbeitsgedächtnis (AG) -- 6.1 Gedächtnis 2: Zu den Begriffen -- 6.2 Das Arbeitsgedächtnis (AG) -- 6.3 Memorieren und Vergessen -- 6.4 Konzentration -- 7 Strategien zum Behalten -- 7.1 Kognitive Strategien (Lernstrategien) -- 7.2 Wiederholungsstrategien -- 7.3 Gruppieren -- 7.4 Sprachliche Hilfen-verbale Mediatoren -- 7.5 Visualisierung -- 7.6 Auswendig lernen -- 7.7 Assoziationen -- 7.8 Zur Gestaltung von Mnemotechniken -- 7.9 Bewertung der Behaltensstrategien -- 8 Organisations- und Elaborationsstrategien -- 8.1 Organisationsstrategien -- 8.2 Elaborationsstrategien (generative Strategien) -- 8.3 Allgemeine und domänenspezifische Strategien -- 8.4 Grenzen komplexerer Strategien -- 9 Das Langzeitgedächtnis (LZG) -- 9.1 Gedächtnis3: Übersicht -- 9.2 Explizites/deklaratives Gedächtnis.
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 267-286
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783170347090
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Lernstörung
;
Schüler
;
Lernbehinderung
;
Lernbehinderung
;
Lernen
URL:
http://ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/2711141
URL:
http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-034709-0
Author information:
Pitsch, Hans-Jürgen