Format:
1 Online-Ressource (530 Seiten)
ISBN:
9783830991106
Uniform Title:
Autorenrunden. Theoretische Rekonstruktion der Entwicklung literaler Kompetenzen von Kindern in der Grundschule durch Gespräche über eigene Texte - eine interdisziplinäre Studie
Content:
Die literale Praxis im Schreibunterricht der Grundschule ist bisher kaum theoretisch reflektiert worden. Die Studie entwirft für das Unterrichtsformat der Autorenrunden kulturelle, sprachlich-strukturelle und subjektive Perspektiven zur Entwicklung einer literalen Unterrichtskultur. Im Kern geht es um die Praktiken der Kinder beim Vorstellen selbstverfasster Texte und bei der gemeinsamen Beratung mit der gesamten Klasse über Wirkung und Machart ihrer Texte. Vier Diskursfelder werden für die theoretische Erschließung von Autorenrunden gewählt. Aus praxistheoretischer Perspektive wird insbesondere die soziale Praxis des literalen Agierens in Autorenrunden reflektiert. Aus sprachlich-textueller Sicht werden die Wege der Begutachtung von Qualität in Kindertexten betrachtet. Aus hermeneutischer Sicht werden die gemeinsamen Prozesse des Verstehens und der Verständigung untersucht, und aus kindheitsforschender Sicht wird die innere Logik einer Orientierung des Schreibunterrichts an den Erfahrungen und Ressourcen der Kinder thematisiert. Die Studie entwirft gegenüber dem marktbeherrschenden Diskurs zu Schreibkompetenzen alternative Impulse für eine zukünftige praxisorientierte Schreibforschung. Zugleich finden Lehrkräfte in den zahlreichen Analysen und vorgestellten Materialien zur Praxis der Autorenrunden vielfältige Anregungen für den eigenen Schreibunterricht.
Note:
Diese Publikation ist mit einer Open Access Lizenz veröffentlicht worden
,
Dissertation Universität Kassel 2018
Additional Edition:
ISBN 9783830941101
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe Leßmann, Beate, 1965 - Autorenrunden Münster : Waxmann, 2020 ISBN 9783830941101
Additional Edition:
ISBN 3830941102
Language:
German
Subjects:
German Studies
Keywords:
Grundschulkind
;
Textproduktion
;
Selbstreflexion
;
Grundschule
;
Text
;
Schreiben
;
Hochschulschrift
DOI:
10.31244/9783830991106
Author information:
Leßmann, Beate 1965-