Format:
1 Online-Ressource (315 Seiten)
ISBN:
9783830990864
Series Statement:
Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik Band 5
Content:
„Der Unterricht steht und fällt mit der Lehrperson!“ Dieser Slogan ist in wissenschaftlichen Diskursen ebenso anzutreffen wie in alltäglichen Debatten, so auch in Bezug auf den islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen. Und er wirft folgende Fragen auf: Wie lernen LehrerInnen das Lehren? Welches Verständnis haben sie und wie konzeptualisieren sie ihren Beruf? Welche Faktoren, Prozesse und Dynamiken beeinflussen ihren professionellen Werdegang? Diesen und weiteren Fragen wird in dieser Studie anhand einer qualitativ-empirischen Untersuchung nachgegangen. Im Fokus der Analyse stehen Interviews mit islamischen ReligionslehrerInnen, die auf die Erforschung ihrer LehrerInnen-Biografien und ihrer subjektiven Konzepte abzielen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden mit Blick auf das Thema LehrerInnenprofessionalisierung reflektiert. Die Ergebnisse der Untersuchung vermitteln ein umfassendes Bild dieses Berufs, dem aufgrund seiner Werte vermittelnden Aufgabe eine kaum zu überschätzende gesellschaftliche Verantwortung zukommt.
Note:
Dissertation Universität Innsbruck 2018
Additional Edition:
ISBN 9783830940869
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe Tuna, Mehmet Hilmi Islamische ReligionslehrerInnen auf dem Weg zur Professionalisierung Münster : Waxmann, 2019 ISBN 9783830940869
Additional Edition:
ISBN 3830940866
Language:
German
Subjects:
Theology
Keywords:
Islamischer Religionsunterricht
;
Öffentliche Schule
;
Religionslehrer
;
Religionslehrerin
;
Lehrerbildung
;
Professionalisierung
;
Umfrage
;
Hochschulschrift
Author information:
Tuna, Mehmet Hilmi