Umfang:
1 Online-Ressource (257 Seiten)
ISBN:
9783830990437
Serie:
Empirische Erziehungswissenschaft Band 73
Inhalt:
Interdisziplinäre Kooperation zwischen Lehrkräften und Sonderpädagog_innen erweist sich als eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche gemeinsame Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe. Zugleich gilt diese in Deutschland als wenig ausgeprägt. Als Begründung für die Ablehnung von Kooperation wird häufig das Autonomie-Paritäts-Muster herangezogen. Dieses kann jedoch nicht erklären, wieso manche Lehrkräfte dennoch ausgeprägte Formen der Zusammenarbeit anstreben und praktizieren. Ungeklärt ist zudem, inwiefern die interdisziplinäre Kooperation im Zusammenhang mit der Wahrnehmung von Antinomien und Zielkonflikten steht. Diese Studie reflektiert die Annahmen des Autonomie-Paritäts-Musters vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie der Motivation sowie der Antinomien des Lehrer_innenhandelns. Die daraus abgeleiteten Hypothesen werden empirisch an einem Datensatz von Lehrkräften und Sonderpädagog*innen an nordrhein-westfälischen Grund- und Förderschulen überprüft. Die Publikation richtet sich an Personen, die sich für interdisziplinäre Kooperation in inklusiven Schulen interessieren.
Anmerkung:
Dissertation Universität Bielefeld 2018
Weitere Ausg.:
ISBN 9783830940432
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Neumann, Phillip, 1985 - Kooperation selbst bestimmt? Münster : Waxmann, 2019 ISBN 9783830940432
Weitere Ausg.:
ISBN 3830940432
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Psychologie
Schlagwort(e):
Grundschule
;
Inklusive Schule
;
Sonderschule
;
Kooperation
;
Interdisziplinarität
;
Hochschulschrift
Mehr zum Autor:
Neumann, Phillip 1985-