Format:
1 Online-Ressource (203 Seiten)
ISBN:
9783781557987
Series Statement:
Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
Content:
Guter inklusiver Unterricht braucht Lehrkräfte, die pädagogische Angebote heterogenitätssensibel und adaptiv planen und umsetzen können – in der universitären Lehrer*innenbildung existieren dafür bislang jedoch nur wenige fachdidaktisch implementierbare Inhalte. In diesem Buch werden fünf flexibel einsetzbare Lehr-Lern-Bausteine zu zentralen Themen inklusiven Unterrichtens vorgestellt, die von Fachdidaktiker*innen in Zusammenarbeit mit Rehabilitationswissenschaftler* innen und Sprachbildner*innen für die Hochschullehre entwickelt wurden. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen werden der Aufbau, die Inhalte und die Materialien der einzelnen Lehr-Lern-Bausteine vorgestellt und didaktisch kommentiert. Daran anknüpfend werden die empirischen Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Begleitevaluation entsprechender Lehrveranstaltungen analysiert. Außerdem werden die Eignung der Lehr-Lern-Bausteine für die Verstetigung im Hochschulkontext sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der zweiten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung diskutiert. Dieses Buch möchte Dozent*innen motivieren, die vorgestellten Bausteine selbst in ihrer Lehre einzusetzen. Es richtet sich außerdem an Student*innen, an Forscher*innen und an Lehrer*innen, die ihren Unterricht inklusionsorientiert weiterentwickeln möchten.
Additional Edition:
ISBN 9783781523616
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020 ISBN 9783781523616
Additional Edition:
ISBN 3781523616
Language:
German
Keywords:
Lehrerbildung
;
Inklusive Pädagogik
;
Aufsatzsammlung
URL:
Freier Zugriff/Accès libre via World Wide Web
Author information:
Pech, Detlef 1970-
Author information:
Brodesser, Ellen 1977-
Author information:
Frohn, Julia 1984-
Author information:
Moser, Vera 1962-