Umfang:
1 Online-Ressource (335 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783734409134
Serie:
Non-formale politische Bildung Band 16
Inhalt:
Die Studie fragt danach, wie sich die Teilhabe an einer Gemeinschaft als Teil des Aufwachsens unter den Bedingungen einer postmigrantischen Gesellschaft realisiert. Wie gelingt es heterogenen Jugendlichen, miteinander Gemeinschaft zu gestalten und welche Rolle spielen dabei kulturelle Unterschiede? Anhand einer standardisierten Befragung und leitfadengestützter Interviews mit Fachkräften, Ehrenamtlichen und Jugendlichen wird analysiert, wie Öffnungsprozesse in konfessionellen Jugendverbänden gestaltet werden können. Die Untersuchung macht deutlich, dass partizipatives Handeln die Grundlage interkultureller Öffnung ist, wenn es darum geht eine Gemeinschaft zu bilden – oder anders gesagt: Nur, wer wirklich teilhaben kann, wird sich auch als Teil unserer Gesellschaft fühlen. In der Jugendverbandsarbeit wird dies exemplarisch sichtbar.
Anmerkung:
Dissertation Technische Universität Dortmund 2018
Weitere Ausg.:
ISBN 9783734409127
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Witzel, Marc, 1981 - Interkulturelle Öffnung durch Teilhabe Frankfurt : Wochenschau Verlag, 2020 ISBN 9783734409127
Weitere Ausg.:
ISBN 3734409128
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Soziologie
Schlagwort(e):
Multikulturelle Gesellschaft
;
Jugendverband
;
Jugendarbeit
;
Heterogenität
;
Mitarbeiter
;
Teilnehmer
;
Partizipation
;
Interkulturalität
;
Hochschulschrift
Mehr zum Autor:
Witzel, Marc 1981-