ISBN:
9783657702749
Series Statement:
Sammlung Schöningh zur Geschichte und Gegenwart
Content:
Die Wiedervereinigung veränderte Deutschland nicht nur im Inneren, sondern wirkte sich auch in hohem Maße auf die deutsche Stellung in Europa und in der Welt aus. Die neuen Rahmenbedingungen sowie der Generationswechsel in der Politik führten in den Folgejahren zu einer Veränderung der deutschen Selbstdarstellung. All dies blieb nicht ohne Folgen auf ihre Wahrnehmung im Ausland. Der promovierte Historiker Jean-Samuel Marx untersucht in diesem Band die Selbstdarstellung und die Rezeption des wiedervereinigten Deutschlands in Frankreich seit 1990. Dabei arbeitet er heraus, anhand welcher Faktoren diese Entwicklungen zu erklären sind und inwiefern die Selbstdarstellung der Bundesrepublik und ihre Rezeption miteinander korrelieren.
Note:
Dissertation erschienen unter dem Titel: Neues Deutschland – neues Deutschlandbild? : Selbstdarstellung und Rezeption der Berliner Republik in Frankreich von 1990 bis in die Gegenwart
,
Dissertation Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 2018
,
Dissertation Université de Strasbourg 2018
Additional Edition:
ISBN 9783506702746
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe Marx, Jean-Samuel, 1988 - Neues Deutschland - neues Deutschlandbild? Leiden : Ferdinand Schöningh, 2019 ISBN 9783506702746
Language:
German
Subjects:
History
,
Political Science
Keywords:
Frankreich
;
Deutschlandbild
;
Geschichte 1990-2015
;
Frankreich
;
Deutschlandbild
;
Geschichte 1990-2015
;
Hochschulschrift
Author information:
Marx, Jean-Samuel 1988-