Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1697770932
    Format: 1 Online-Ressource (224 Seiten)
    ISBN: 9783657782680
    Series Statement: Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    Content: Preliminary Material /Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Vorwort /Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Selbst-Bestimmung /Alfred Schäfer -- Bildung im liberalen Staat. Von Humboldt zu Rawls /Johannes Giesinger -- Mit Arendt falsch liegen: Die Arenen des Politischen und ihre pädagogische Bedeutung /Roland Reichenbach -- Das Bruttobildungsprodukt. Politische Arithmetik im Erziehungssystem /Frank-Olaf Radtke -- Politisierung des Privaten und Pädagogisierung des Politischen: Verschiebungen in der Thematisierung des Verhältnisses von Erwerbs- und Reproduktionsarbeit /Christine Thon -- Ideologiekritik – Blickwechsel zwischen kritischer Bildungstheorie und radikaler Demokratietheorie /Carsten Bünger -- Bildung in der Postdemokratie. Jacques Rancière liest Joseph Jacotot /Micha Brumlik -- „Gegen-Schicksalsgeschichten“ erzählen. Konturen einer Politischen Ästhetik nach Jacques Rancière und Alexander Kluge /Markus Rieger-Ladich -- Gouvernementale, politische und pädagogische Subjektivierung: Foucault mit Rancière /Maarten Simons and Jan Masschelein -- Zur Konstellation von Pädagogischem und Politischem im Kontext der gegenwärtigen Transformation des Sozialen. Das Beispiel der England Riots 2011 /Fabian Kessl -- Krise der Repräsentation: Zur Sittlichkeit des Staates und Autorität des Vaters /Rita Casale -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken.
    Content: Das Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen gehört zu den zentralen topoi in der Geschichte der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Der Band setzt sich mit seiner gegenwärtigen Konfiguration auseinander. In der Antike gilt Erziehung als Grundlage eines funktionierenden Staates, Bildung als Bedingung für seine Regierung. Die neuzeitlichen Bemühungen um die Selbstbestimmung der Pädagogik umfassen ihren Bezug zum Politischen. War in der Antike die Erziehung dem Staat untergeordnet, so wird der Staat in der Moderne vom Individuum aus gedacht. Wie konfiguriert sich das gegenwärtige Verhältnis zwischen Pädagogischem und Politischem? Stellt die derzeitige gesellschaftliche Lage im Vergleich sowohl zur antiken als auch modernen Konstellation von Staat, Erziehung und Bildung eine Zäsur oder eine Kontinuität dar?
    Note: Literaturangaben , "Die meisten der hier versammelten Texte sind die überarbeiteten Fassungen der Vorträge einer gleichnamigen Tagung, die von der Kommissoin Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft im September 2012 im Haus am Maiberg in Heppenheim veranstaltet wurde." - Vorwort Seite 8
    Additional Edition: ISBN 9783506782687
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Das Pädagogische und das Politische (Veranstaltung : 2012 : Heppenheim) Das Pädagogische und das Politische Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2016 ISBN 3506782681
    Additional Edition: ISBN 9783506782687
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Bildungstheorie ; Bildungspolitik ; Geschichte ; Erziehungsphilosophie ; Konferenzschrift ; Aufsatzsammlung ; Konferenzschrift
    URL: DOI
    Author information: Ricken, Norbert 1963-
    Author information: Koller, Hans-Christoph 1956-
    Author information: Casale, Rita 1968-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages