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    UID:
    gbv_1697770991
    Format: 1 Online-Ressource (179 Seiten)
    ISBN: 9783657769841
    Series Statement: Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    Content: Preliminary Material /Roland Reichenbach , Norbert Ricken and Hans-Christoph Koller -- Vorwort /Roland Reichenbach , Norbert Ricken and Hans-Christoph Koller -- Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten /Norbert Ricken -- Die Verwaltung der vagen Dinge /Peter Fuchs -- Konsequenzen für das Verhältnis von Bildung und Politik aus der Kritik postmoderner Post-Politik /Peter Euler -- Parrhesiastische Kritik /Richard Kubac -- Vom brüchigen Grund symbolischer Ordnungen /Alfred Schäfer -- Die Politik der ‚Bildung‘ /Kerstin Jergus and Christiane Thompson -- Zur Konstruktivität lebensgeschichtlicher Konstruktionen /Kirsten Puhr -- ‚Pädagogische Qualitologie‘ /Thomas Höhne -- „Wirklichkeitspolitik“ als fiktionale Normativität /Andreas Dörpinghaus -- Wirklichkeit und Erkenntnispolitik /Andrea Liesner -- Verfahrene Politik der Erkenntnis und die Konstruktion der Forschungswirklichkeit /Gabriele Weiß -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /Roland Reichenbach , Norbert Ricken and Hans-Christoph Koller.
    Content: Die Autorinnen und Autoren analysieren und problematisieren die Konstruktion von Erziehungswirklichkeit und pädagogischer Erkenntnis sowohl aus theoriegeschichtlichen Perspektiven als auch hinsichtlich dominanter Theoriefiguren im gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Diese Kämpfe - 'Erkenntnispolitik' genannt - scheinen auf verdeckte und subtilere Art & Weise als noch vor Jahrzehnten ausgefochten zu werden und sind gegenwärtig kaum Gegenstand des Nachdenkens. In der scheinbar ideologiefernen, von interesselosen Methoden geprägten postpolitischen Situation ist die Frage nach Wirklichkeitskonstruktion und Erkenntnispolitik gerade auch erziehungswissenschaftlich von Bedeutung. Denn in der zeitgenössischen, eher verschärften und auf vermeintlichen offensichtlichen Selbstverständnissen beruhenden Bildungsdiskussion stellt sich die Frage, was denn wie mit welchen Mitteln von wem mit welchem Interesse als Erziehungswirklichkeit 'konstruiert' wird
    Note: Literaturangaben
    Additional Edition: ISBN 9783506769848
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten Paderborn : Schöningh, 2011 ISBN 3506769847
    Additional Edition: ISBN 9783506769848
    Language: German
    Subjects: Education , Sociology
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Erziehungsphilosophie ; Bildungstheorie ; Erziehungswirklichkeit ; Konferenzschrift ; Aufsatzsammlung
    URL: DOI
    Author information: Ricken, Norbert 1963-
    Author information: Koller, Hans-Christoph 1956-
    Author information: Reichenbach, Roland 1962-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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