Format:
1 Online-Ressource (IX, 169 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783476051738
Series Statement:
Ethik und Bildung
Content:
Philosophie, Didaktik und Lehrerausbildung (Einleitung) -- A. Organisatorische Formen der Lehrerausbildung Philosophie/Ethik -- B. Orientierung an Wissenschaft und Empirie -- C. Zum Verhältnis philosophischer und didaktischer Reflexion.
Content:
Der Band versammelt Beiträge zum Verhältnis von Fachdidaktik und Lehrerausbildung im Fach Ethik/Philosophie. Dabei kommen Perspektiven aus mehreren deutschen Bundesländern, Österreich sowie der Schweiz zu Wort und auch Unterschiede zwischen verschiedenen Schulformen werden in den Blick genommen. Inhaltlich befassen sich die Beiträge vor allem mit der Bedeutung der Fachlichkeit für die philosophisch-ethische Lehrerbildung, dem Verhältnis von philosophischer und fachdidaktischer Reflexion sowie der Rolle von Empirie und Wissenschaft für die fachdidaktische Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783476051721
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783476051721
Language:
German
Keywords:
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-476-05173-8
Author information:
Torkler, René 1977-