Format:
1 Online-Ressource (XIII, 181 Seiten, 37 Abb., 27 Abb. in Farbe.)
ISBN:
9783658298036
Series Statement:
Springer eBook Collection
Content:
Wirtschaft im Wandel - Corporate Purpose ist kein Marketing Buzz -- Die Effekte von Corporate Purpose -- Der Einsatz von Corporate Purpose (Purpose-basierter Unternehmensaufbau, Purpose-gestützte Differenzierung, Purpose-zentrierte Transformation, Individuelle Purpose-Situationsanalyse -- Der Prozess zum Corporate Purpose -- Purpose Assessment: Erfolgsbeiträge messen -- Wie Verantwortungseigentum ein glaubhaftes Purpose Versprechen ermöglicht -- Corporate Purpose in Action – 16 Fallbeispiele aus der Praxis.
Content:
In diesem Buch erläutern die Autoren, was Corporate Purpose ist und warum er ein Unternehmen von Grund auf verändern wird. Unternehmensentscheider erfahren, wie Corporate Purpose sein Nutzenpotential gleichzeitig im Unternehmen und im Gemeinwohl entfalten kann. Sie erhalten einen Leitfaden und jede Menge Praxiswissen, um auf der Grundlage von Purpose ein tragfähiges Geschäftsmodell mit starken Marken und einem überzeugenden Beitrag zum Gemeinwohl entwickeln und implementieren zu können. Nachwachsende Generationen machen zurzeit überdeutlich: Reine Profitorientierung reicht für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens immer weniger aus. Heute wird von Unternehmen und Marken erwartet, dass sie gesellschaftliche, ökologische und soziale Belange in ihrem Handeln fest verankern und auch für diese Verantwortung übernehmen. Die Mühe lohnt, denn erste Studien zeigen: Unternehmen mit einem klar definierten Purpose wachsen überdurchschnittlich. Aus dem Inhalt Das ist Corporate Purpose und so kann er entwickelt und verankert werden Das kann Corporate Purpose für Unternehmen und Gemeinwohl leisten Drei Handlungsszenarien für die Arbeit mit Corporate Purpose in der Praxis Checkliste zur Einschätzung des Potentials von Corporate Purpose in Ihrem Unternehmen 16 Fallbeispiele aus der Praxis vom Start-up über KMU bis zum Global Player So können Sie den Erfolgsbeitrag von Corporate Purpose messen Verantwortungseigentum: eine rechtliche Struktur für purpose-orientierte Unternehmen Die Autoren Dr. Annette Bruce ist Inhaberin und Geschäftsführerin der Unternehmens- und Strategieberatung Creative Advantage Sie ist ausgewiesene Expertin im Bereich der strategischen Unternehmensentwicklung. 2014 wurde sie als Vorbild-Unternehmerin vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ausgezeichnet. Christoph Jeromin ist Diplom-Kaufmann und Associate Partner bei Creative Advantage. Er verfügt über umfangreiche Expertise in der internationalen Markenberatung und der Marktforschung.
Additional Edition:
ISBN 9783658298029
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658298029
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bruce, Annette, 1965 - Corporate Purpose - das Erfolgskonzept der Zukunft Wiesbaden : Springer Gabler, 2020 ISBN 9783658298029
Additional Edition:
ISBN 3658298022
Language:
German
Subjects:
Economics
DOI:
10.1007/978-3-658-29803-6
Author information:
Jeromin, Christoph
Author information:
Bruce, Annette 1965-