Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1702169871
    Format: 1 Online-Ressource (X, 304 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783658281243
    Series Statement: Doing higher education
    Content: Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- Klassiker erörtern - Hochschuldidaktik kartografieren. Einleitung -- 1 Zur Begrifflichkeit -- 2 Wie wird die Frage gestellt? -- 3 Signature concepts -- 4 Suchrichtungen -- 5 Sind Klassiker ein männliches, veraltetes Konzept? -- 6 Zum Aufbau des Buches -- 7 Dank -- Literatur -- Teil I Weshalb Klassiker? -- Klassiker - Kanon - Disziplin. Die Konstruktion von Klassischem -- Zusammenfassung -- 1 Perspektiven und Perspektivierungen -- 2 Horizontlinien einer wissenskritischen Theorie des Klassischen und der Klassiker -- 3 Das Klassische und der Kanon des wissenschaftlichen Wissens -- 4 Das Klassische und die Disziplinierung der Wissenschaft -- 5 Die Hochschuldidaktik und ihr Klassisches -- Literatur -- „Klassiker der Hochschuldidaktik" als disziplinäre Orientierung für ein interdisziplinäres Arbeitsfeld -- Zusammenfassung -- 1 Hochschuldidaktik im Aufwind - Klassiker im Kontext -- 2 Zur Funktion von Klassikern für die Hochschuldidaktik -- 3 Produktion, Rezeption und Zielgruppen von „Klassikern" -- 4 Ein Abschluss-Plädoyer für eine Klassiker-Diskussion in der Hochschuldidaktik -- Literatur -- Wie und wozu hochschuldidaktische Klassiker namhaft machen - oder: Die Frage nach der Frage, auf die „Klassiker der Hochschuldidaktik" die Antwort ist -- Zusammenfassung -- 1 Klassiker namhaft machen -- 2 Wozu Klassiker? -- Klassiker als Status -- Klassiker als Status -- 3 Klassiker identifizieren und selektieren -- Zeitenthobenheit -- Räumliche und zeitliche Begrenzung -- Verhältnis zum Feld -- Werkcharakter -- Auswahlmodi -- 4 Fazit: Klassiker als frag(e)würdige Antwort -- Literatur -- Sinn und Nutzen einer kritisch historiografischen Perspektive auf „Klassiker der Hochschuldidaktik" -- Zusammenfassung -- 1 Hochschuldidaktik und Geschichtsbewusstsein.
    Note: Literaturangaben
    Additional Edition: ISBN 9783658281236
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658281236
    Language: German
    Keywords: Aufsatzsammlung ; Konferenzschrift
    URL: Cover
    Author information: Tremp, Peter 1962-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages