Format:
1 Online-Ressource(XVII, 267 S. 23 Abb.)
Edition:
1st ed. 2020.
ISBN:
9783658307233
Series Statement:
Familienunternehmen und KMU
Content:
Die Zusammenarbeit zwischen familieninternen und familienexternen Geschäftsführern in Familienunternehmen kann durch Asymmetrien auf der Beziehungsebene belastet sein. In Anlehnung an teampsychologische Forschung untersucht Alisa Pfeiffer, welche sozialen Mechanismen auf die Effektivität dieser gemischten Geschäftsführungsteams förderlich wirken. Das zugrunde liegende theoretische Rahmengerüst bilden Input-Process-Output (IPO) -Modelle, die auf den Organisationskontext Familienunternehmen übertragen werden. Mittels eines Mixed-Method-Ansatzes können die Ergebnisse zweier Erhebungen kombiniert werden. Die Resultate weisen darauf hin, dass soziale Steuerungsmechanismen durch familieninterne Geschäftsführer sowie die Forcierung einer partnerschaftlich orientierten Beziehungsebene wesentliche Elemente der Teameffektivität bilden, ebenso wie eine konstruktive Bewältigung von Konflikten. Der Inhalt Fremdmanagement in Familienunternehmen Bedeutung der psychologischen Konstrukte Vertrauen, Kohäsion und Konflikt für gemischte Geschäftsführungsteams Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie der Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf Management in Familienunternehmen Geschäftsführer und Gesellschafter sowie Berater in Familienunternehmen Die Autorin Dr. Alisa Pfeiffer promovierte bei Prof. Dr. Marcel Hülsbeck am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) an der Universität Witten/Herdecke.
Additional Edition:
ISBN 9783658307226
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658307226
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Pfeiffer, Alisa Die Effektivität gemischter Geschäftsführungsteams in Familienunternehmen Wiesbaden : Springer Gabler, 2020 ISBN 9783658307226
Additional Edition:
ISBN 3658307226
Language:
German
Keywords:
Familienbetrieb
;
Unternehmensleitung
;
Teamorganisation
;
Teamtheorie
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-30723-3