Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1724386085
    Umfang: 1 Online-Ressource (ix, 241 pages)
    ISBN: 9783662610312
    Inhalt: Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Herausgeber -- Teil I Einleitung -- 1 Der Nutzen von Exkursionen für die Studierenden: Lernerfolg, fachliche Identität und soziale Integration -- 1.1 Lernerfolgsfördernde Variablen -- 1.2 Zusätzlicher Nutzen -- Literatur -- 2 „Welt-Anschauungen" statt „Medien-Erfahrungen" -- 2.1 Immer weiter: Räumliche Ausdehnung des Exkursionsradius nach dem Zweiten Weltkrieg -- 2.2 Immer enger gefasst: Inhaltliche Konzentration der Exkursionsthemen -- 2.3 Ein neuer Blick statt neuer Ziele: Jüngere Entwicklungen -- Literatur -- 3 Die Perspektive der Lehrenden: Institutionelle Einbindung und persönliche Qualifikation -- 3.1 Anforderungen an Institutionen und Lehrende -- 3.1.1 Institutionelle Anforderungen -- 3.1.2 Individuelle Anforderungen -- 3.2 Möglichkeiten gelungener institutioneller Einbindung von Exkursionen -- Teil II Exkursionsdidaktische Konzepte: Erprobt und reproduzierbar -- 4 Einsatz von Kartierungsarbeiten in der Exkursionsdidaktik: Selbständige Erarbeitung landschaftsgenetischer Prozesse -- 4.1 Geomorphologische Kartierung -- 4.1.1 Explorationsphase -- 4.1.2 Geomorphologische Kartierung - Konstruktionsphase -- 4.2 Entwicklung wissenschaftlicher Lehrpfade -- Literatur -- 5 Alpine Landschaft als Lernort (Riedingtal, Salzburger Land) -- 5.1 Einleitung -- 5.1.1 Übersicht über die Stellung im Bachelorstudiengang und die Lehr- und Lernziele -- 5.1.2 Lerntheoretische Einordnung -- 5.2 Konzept, Aufbau und Ablauf der Exkursion mit Geländepraktikum -- 5.2.1 Gruppeneinteilung und zeitlicher Ablauf -- 5.2.2 Übungsteil 1: Ökotope, Flächennutzung und Höhenstufen -- 5.2.3 Übungsteil 2: Gerinnemorphologie, Abfluss und Durchfluss -- 5.2.4 Übungsteil 3: Hydrochemie verschiedener Gewässertypen -- 5.3 Studien- und Prüfungsleistung -- Literatur.
    Anmerkung: Description based on publisher supplied metadata and other sources
    Weitere Ausg.: ISBN 9783662610305
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783662610305
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz