Umfang:
1 Online-Ressource(XIII, 401 S. 7 Abb.)
Ausgabe:
1st ed. 2020.
ISBN:
9783658308650
Serie:
Springer eBook Collection
Inhalt:
Einleitung -- Praxistheorien: Der Practice Turn Und Wissenschaftstheoretische Grundannahmen -- Analyse Von Winfried Marotzkis Strukturaler Bildungs- Und Medienbildungstheorie -- Diskussion Der Erkenntnisse Am Aktuellen Stand Der Forschung Und Anknüpfungen -- Zusammenführung Der Erkenntnisse, Offene Fragen Und Normative Implikatione.
Inhalt:
Dieses Buch widmet sich dem Verhältnis von Praxis- und Bildungstheorien. In einer theoretisch-begrifflichen Auseinandersetzung mit Praxistheorien und Marotzkis Strukturaler Bildungstheorie geht es um die Entwicklung und Reflexion des theoretischen Vokabulars für einen praxistheoretischen Bildungsbegriff. Hierbei werden ebenso die aktuellen bildungstheoretischen Arbeiten von A.-M. Nohl, F. von Rosenberg und P. Bettinger einbezogen. Als Ergebnis entsteht eine Heuristik aus acht Bausteinen für einen praxistheoretischen Bildungsbegriff.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658308643
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Asmussen, Michael Annäherung an einen praxistheoretischen Bildungsbegriff Wiesbaden : Springer VS, 2020 ISBN 9783658308643
Weitere Ausg.:
ISBN 3658308648
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Bildungstheorie
;
Hochschulschrift
;
Electronic books.
DOI:
10.1007/978-3-658-30865-0
URL:
http://whel-primo.hosted.exlibrisgroup.com/openurl/44WHELF_NLW/44WHELF_NLW_services_page?u.ignore_date_coverage=true&rft.mms_id=991055644802419
URL:
Click here to view book