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    Online Resource
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    Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden | Wiesbaden : Imprint: Springer VS
    UID:
    gbv_1728474086
    Format: 1 Online-Ressource(XI, 377 S. 13 Abb., 8 Abb. in Farbe.)
    Edition: 1st ed. 2020.
    ISBN: 9783658297541
    Series Statement: Konsumsoziologie und Massenkultur
    Content: Der mündige Verbraucher als Auslaufmodell? -- Politischer Konsum und politische Partizipation -- Verantwortung und Verantwortlichkeiten -- Die kulturell-moralische Dimension des Konsums -- Akteure, Aktivisten, Initiativen, Organisationen und Verbände.
    Content: Verbraucherpolitik stellte sich in Deutschland lange Zeit als ein Aktions-, Organisations- und Strategiegeflecht dar, das besonders staatsnah, d. h. auf den Staat und an ihm orientiert war. Zumeist wurden staatlicherseits oder mit staatlicher Billigung und Unterstützung entsprechende Aufträge erteilt, Fördermodelle aufgesetzt und Gesetze erlassen, wodurch der Eindruck entstehen konnte, es gäbe im Wesentlichen nur eine durch die Makropolitik verordnete ‚Verbraucherpolitik von oben‘ herab. In den letzten Jahren hat sich diese Asymmetrie allerdings zugunsten der Zivilgesellschaft nachhaltig verschoben, Stichwort ‚Politischer Konsum‘, und mittlerweile gibt es so viele Aktionen, Initiativen und Organisationen, dass wohl von einer stetig stärker werdenden ‚Verbraucherpolitik von unten‘ gesprochen werden kann. Diesen Veränderungen geht der vorliegende Sammelband ein Stück weit nach. Der Inhalt · Der mündige Verbraucher als Auslaufmodell? · Politischer Konsum und politische Partizipation · Verantwortung und Verantwortlichkeiten · Die kulturell-moralische Dimension des Konsums · Akteure, Aktivisten, Initiativen, Organisationen und Verbände Die Herausgeber Apl. Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann lehrt am Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin Konsum- und Wirtschaftssoziologie. PD Dr. Ansgar Klein ist Geschäftsführer des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Bernward Baule war im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz mit dem Schwerpunkt Verbraucherforschung/Verbraucherbildung tätig und ist freier Autor.
    Additional Edition: ISBN 9783658297534
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658297534
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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