Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1733649093
    Umfang: 1 Online-Ressource (212 Seiten) , Diagramme
    ISBN: 9783763961658
    Serie: Berufsbildung, Arbeit und Innovation 59
    Inhalt: Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Abstract -- Teaching in Socio-Educational Programmes - Task-Based Teaching and Learning and Consequences for Teacher Training in the Vocational Field of Social Pedagogy -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Ziele, Relevanz und Rahmen der Arbeit -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Begriffliche Einordnung -- 2.1 Didaktik -- 2.2 Berufsfelddidaktik -- 2.3 Berufspädagogik -- 2.4 Berufsfeldwissenschaften und Berufswissenschaften -- 3 Methodisches Vorgehen -- 4 Forschungsstand -- 4.1 Sozialpädagogische Ausbildung an Fachschulen und Berufsfachschulen -- 4.2 Sozialpädagogische Praxis -- 4.3 Lehrerbildung in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik -- 5 Die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern -- 5.1 Berufsbild, Genese der Ausbildung -- 5.2 Ausbildungsziel und Bildungsauftrag der Fachschule für Sozialpädagogik -- 5.3 Bildungsvoraussetzungen der Auszubildenden -- 5.4 Lehrende an Fachschulen für Sozialpädagogik -- 5.4.1 Qualifikationsprofil -- 5.4.2 Altersstruktur -- 5.4.3 Geschlechterverteilung -- 5.4.4 Beschäftigungsumfang -- 6 Das Lernfeldkonzept -- 6.1 Entstehung und Grundgedanken -- 6.2 Begriffliche Grundlagen des Lernfeldkonzeptes -- 6.3 Kritik -- 6.4 Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung -- 7 Arbeitsprozessorientierung und arbeitsaufgabenbasiertes Lehren und Lernen -- 7​.1 Grundideen und Begriffe -- 7.2 Identifizierung und Auswahl -- 7.3 Strukturierung -- 8 Identifizierung von Arbeitsaufgaben von Erzieherinnen und Erziehern -- 8.1 Der Arbeitsmarkt von Erzieherinnen und Erziehern -- 8.2 Arbeitsaufgaben von Erzieherinnen und Erziehern -- 8.2.1 Rechtliche Vorgaben -- 8.2.2 Erfahrungen der Auszubildenden -- 8.2.3 Empirische Studien und konzeptionelle Forschungsarbeiten -- 8.2.4 Rahmenpläne -- 9 Exemplarische Darstellung des Ansatzes.
    Anmerkung: Dissertation Technische Universität Dresden 2019
    Weitere Ausg.: ISBN 9783763961641
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Liebig, Manuela, 1986 - Arbeitsaufgabenbezug in der beruflichen Didaktik der Sozialpädagogik Bielefeld : wbv Media, 2020 ISBN 9783763961641
    Weitere Ausg.: ISBN 376396164X
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    Schlagwort(e): Erzieher ; Sozialpädagogik ; Berufsausbildung ; Didaktik ; Sozialpädagogik ; Hochschulschrift ; Hochschulschrift
    Mehr zum Autor: Liebig, Manuela 1986-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz