Format:
1 Online-Ressource (X, 257 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-11-061336-0
,
978-3-11-060740-6
Series Statement:
Undisziplinierte Bücher Band 2
Uniform Title:
Ordinary waste
Content:
Diese kulturwissenschaftliche Untersuchung befasst sich mit den sozialen und politischen Dimensionen des alltäglichen Abfalls. Im Fokus steht die Frage, wie das Müllentsorgen – vom Beginn der systematischen Abfallwirtschaft im 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart – gesellschaftlich bewertet wird: als soziale Praxis der einen, als bloße Lebenserhaltung der anderen. Wie wird anhand von Bildern und Narrativen des Mülls ausgehandelt, wer Anteil hat am Gemeinsamen hat und wer davon ausgeschlossen bleibt, und wie werden diese Auf- und Zuteilungen legitimiert oder angefochten? Es geht um die Erkundung von Apologien der Ungleichheit und von widerständigen Momenten, die anhand von Figuren und Praktiken des Mülls entstehen. Als Beitrag zu den Discard Studies verdeutlicht die Studie insbesondere die politischen Dimensionen des Mülls und schafft darüber Anschlüsse an Diskussionen im Bereich Postcolonial Studies, Rassismusforschung und Geschlechterstudien
Content:
Trash: It sits in the street and in yellow bins, carefully sorted or carelessly discarded, omnipresent yet invisible. This study investigates the cultural politics of waste, including day-to-day life of the garbage can, the phenomenon of hoarding, and present-day trash separation. Modern trash is not only the basis of justifications of inequality. Garbage also reveals the limits of domination of the one over the other
Note:
Titel der Dissertation: Ordinary waste : Szenen des Politischen in der alltäglichen Müllentsorgung
,
Dissertation Humboldt Universität zu Berlin 2017
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-11-060438-2
Language:
German
Subjects:
Ethnology
Keywords:
Alltag
;
Haushaltsabfall
;
Abfallbeseitigung
;
Abfall
;
Umweltverschmutzung
;
Sozialordnung
;
Soziale Ungleichheit
;
Alltag
;
Haushaltsabfall
;
Abfallbeseitigung
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783110613360
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Moisi, Laura