Format:
1 Online-Ressource (167 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783781558397
Series Statement:
Klinkhardt forschung
Uniform Title:
Seminarleitende als Lehrende für das Unterrichten
Content:
In dieser Studie werden die handlungsleitenden Orientierungen von Seminarleitenden in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung in Bezug auf ihr Unterrichtsverständnis untersucht. Dabei wird vor allem den Fragen nachgegangen: Welches implizite Verständnis haben Seminarleitende in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung von gutem Unterricht? Wie verstehen sie ihre eigene Rolle im Professionalisierungsprozess der angehenden Lehrkräfte? Hierbei konnte gezeigt werden, dass das Handeln der Seminarleitenden sehr komplex und von unterschiedlichen mehrdimensionalen Herausforderungen geprägt ist. Auf Grundlage der empirischen Ergebnisse dieser Studie wurde eine Skizze einer Theorie des Handels von Seminarleitenden entwickelt. Diese Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zum bisher wenig erforschten Gebiet der Akteure der Lehrerbildung in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung.
Note:
Dissertation Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2020
Additional Edition:
ISBN 9783781524002
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe Wiernik, Alexander, 1984 - Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2020 ISBN 9783781524002
Additional Edition:
ISBN 3781524000
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Lehrerbildung
;
Vorbereitungsdienst
;
Unterricht
;
Unterrichtsführung
;
Handlungsorientierung
;
Forschung
;
Lehrerbildung
;
Vorbereitungsdienst
;
Unterricht
;
Unterrichtsführung
;
Handlungsorientierung
;
Forschung
;
Hochschulschrift
Author information:
Wiernik, Alexander 1984-