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    UID:
    gbv_1736847724
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 266 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783846765043
    Serie: Theorie der musikalischen Schrift Band 2
    Inhalt: Dieser Band untersucht die Entwicklung der musikalischen Notenschrift als Teil der Kulturgeschichte des Visuellen. Notationspraktiken des Mittelalters werden im Dialog mit schrift- und bildtheoretischen Ansätzen diskutiert. Frühe Formen von Notation sind Träger einer Spannung zwischen Schriftbild und Klang, zwischen Erinnerung und Vergegenwärtigung, zwischen Bildhaftem und Bilderlosem und werden in den veröffentlichten Beiträgen auf diesen gemeinsamen Fokus hin reflektiert. Die Prozesse der Verschriftlichung, die sich im Kontext der musikalischen Theorie und Praxis seit dem 9. Jahrhundert entfaltet haben, sind nicht nur musikhistorisch zentral, sie sind ebenso im Hinblick auf eine kulturgeschichtliche Diskussion über Schrift und Schriftlichkeit relevant. Im Anschluss an die Schriftbildlichkeitsdebatte leistet die hier gestellte Frage nach der visuellen Logik musikalischer Notenschriften einen bisher vernachlässigten, jedoch wichtigen Beitrag.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783770565047
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Von der Oralität zum SchriftBild (Veranstaltung : 2017 : Gießen) Von der Oralität zum SchriftBild Paderborn : Brill, Wilhelm Fink, 2020 ISBN 9783770565047
    Sprache: Englisch
    Fachgebiete: Musikwissenschaft
    RVK:
    Schlagwort(e): Notenschrift ; Bildtheorie ; Schriftlichkeit ; Geschichte 800-1300 ; Notenschrift ; Geschichte 8000-1300 ; Konferenzschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Mehr zum Autor: Nanni, Matteo 1970-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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