Format:
248 Seiten
,
Illustrationen
,
23.3 cm x 15.7 cm, 363 g
ISBN:
9783428180813
,
342818081X
Series Statement:
Studien zum Medienrecht Band 1
Content:
Die Trennung von Werbung und Programm gilt als »Magna Charta« des Medienrechts. In der Medienpraxis scheinen jedoch andere Spielregeln zu herrschen: Werbung soll dort so unauffällig wie möglich in das redaktionelle Programm eingebaut werden, um mit dem potenziellen Käufer erfolgreich zu kommunizieren. Immer neue programmintegrierte Werbeformen entstehen, die Programme darauf ausrichten, Markenprodukte in Szene zu setzen. Dieser Widerspruch zwischen Recht und Praxis bildet den Hintergrund dieser Arbeit. Im Schwerpunkt wird der Rechtsbegriff der Schleichwerbung im nationalen Medienrecht untersucht. Für die Bestimmung der verbotenen programmintegrierten Werbeform im Fernsehen und Internet stellt der Rundfunkstaatsvertrag die entscheidende Rechtsgrundlage dar. Insbesondere spielt die Schleichwerbung im Zusammenhang mit dem Influencer-Marketing eine große Rolle und daher klärt die Arbeit, was Werbebetreibende in sozialen Medien beachten müssen. Ferner werden die Aktualität und Angemessenheit der heutigen Regeln analysiert. Die Arbeit wurde ...
Note:
Literaturverzeichnis Seite [236]-246
,
Dissertation Universität Potsdam 2020
Additional Edition:
ISBN 9783428580811
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Enthoven, Anna Schleichwerbung als Medienrechtsproblem Berlin : Duncker & Humblot, 2020 ISBN 9783428580811
Language:
German
Subjects:
Law
Keywords:
Deutschland
;
Schleichwerbung
;
Online-Marketing
;
Influencer
;
Medienrecht
;
Deutschland
;
Rundfunkstaatsvertrag
;
Schleichwerbung
;
Online-Marketing
;
Influencer
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
URL:
https://d-nb.info/1220206644/04
Author information:
Schladebach, Marcus 1972-
Author information:
Enthoven, Anna
Author information:
Janz, Norbert 1966-