Umfang:
1 Online-Ressource (VIII, 268 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783476056733
Serie:
Techno:Phil Band 3
Inhalt:
Einleitung. Neue Technologien – neue Kindheiten? -- Sollten Eltern die Bilder ihrer Kinder auf sozialen Medien teilen dürfen? Über elterliche Rechte und Pflichten zum Schutz der kindlichen Privatsphäre -- Kindliche Selbstbestimmung in digitalen Kontexten. Medienethische Überlegungen zur Privatsphäre von Heranwachsenden -- Jugendliche Autonomie, körperliche Selbstbestimmung und Sexting -- Erziehung zum Enhancement? Zur Rolle der Digitalisierung, Biomedikalisierung und Neurotechnologie in edukativen Optimierungsprozessen -- An Ethical Framework for Robotics and Children. Vulnerability and Promotion of Autonomy -- Der Roboter – mein Freund? -- Ernsthaftes Verspieltsein und verspielte Ernsthaftigkeit. Der Begriff der Kindheit im Feld „Neuer Technologien“ -- Musikalisch-ästhetische Erfahrung in der frühen Kindheit im Spannungsverhältnis von konkret-sinnlichen und digitalen Bildungsangeboten. Eine phänomenologische Perspektive -- Computerspiele und Kindheit -- Zwischen Vermittlung und Versagung. Überlegungen zum Technologiedefizit in Zeiten der Digitalisierung -- Grenzen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz. Im Klassenraum, im Philosophieunterricht, aus philosophischer und bildungsphilosophischer Sicht -- Was heißt Menschenbildung im Dispositiv des Digitalen? -- Wie kann man mit Kindern über Technik philosophieren? Die Methoden des philosophischen Gesprächskreises und des Mini-Rollenspiels.
Inhalt:
Smartphone, Facebook, E-Learning – technische Arrangements und Praktiken sind während der Kindheit omnipräsent. In diesem Band werden systematische ethische und erziehungs-, bildungs- und kindheitsphilosophische Fragen diskutiert, die sich im Umgang mit neuen Technologien und Techniken stellen. Dürfen Eltern die Fotos ihrer Kinder auf Facebook teilen? Welche Möglichkeiten und Fallstricke bietet die Nutzung von Robotern in pädagogischen Kontexten? Wie sind (Neben-)Folgen der Einführung von AI-Systemen in Unterricht und Schule zu verstehen und zu bewerten? Welche Rolle spielen neue Technologien bei der Gestaltung des Generationenverhältnisses?
Anmerkung:
Literaturangaben
Weitere Ausg.:
ISBN 9783476056726
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Neue Technologien - neue Kindheiten? Berlin : J.B. Metzler, 2020 ISBN 9783476056726
Weitere Ausg.:
ISBN 3476056724
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Philosophie
Schlagwort(e):
Kind
;
Neue Technologie
;
Neue Medien
;
Ethik
;
Erziehungsphilosophie
;
Kind
;
Neue Medien
;
Technikphilosophie
;
Ethik
;
Erziehungsphilosophie
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-476-05673-3
Mehr zum Autor:
Schweiger, Gottfried 1980-
Mehr zum Autor:
Buck, Marc Fabian
Mehr zum Autor:
Drerup, Johannes 1981-