Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1737808900
    Format: 507 Seiten , Illustrationen , 29 x 21 cm
    ISBN: 9783947251193
    Series Statement: Schriftenreihe der Tübingen School of Education Band 01
    Content: Weshalb muss ich mich mit Theorien auseinandersetzen – ich will doch nur Lehrerin oder Lehrer werden? So fragen Lehramtsstudierende in den Bildungswissenschaften und in der Fachdidaktik. Die Beiträge dieses Bandes bieten eine Antwort auf diese Frage: ▶ Unsere Gesellschaft braucht die Diskussion über die Gesamtorientierung ihrer Bildungsziele und ebenso den fruchtbaren Streit innerhalb der Bildungswissenschaften und den Bezugswissenschaften der schulischen Fächer. In einer Zeit der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüche im Bildungsbereich tritt das Bedürfnis nach einer orientierenden Reflexion stärker in den Vordergrund. Theoriediskurse sind der Ort dieser Selbstorientierung. ▶ Lehramtsstudierende müssen in die Lage versetzt werden, mehrperspektivisch zu denken. Dies können sie in der Beschäftigung mit Theorien am besten lernen. Denn die einzelnen Beiträge des Bandes zeigen, was Theorien jeweils neu sichtbar machen – und was sie andererseits verschließen, wenn sie etwa einseitig oder totalisierend rezipiert werden. ▶ Theorien haben eine genuin heuristische Kraft, Theorien machen sichtbar, sie öffnen Türen, sie lassen uns etwas neu verstehen. Entsprechend fragen die Beiträge des Bandes: Wo finden sich, ob in der Bildungswissenschaft oder den Fachdidaktiken, Beispiele für Aha-Erlebnisse oder für ein Verstehen größerer Zusammenhänge, die erst durch theoretische Durchdringung möglich werden? Was sehen wir in der Welt, in unserem Leben und als Phänomen ganz neu, wenn wir eine Theorie verstanden haben?
    Note: Die Online-Version dieser Publikation ist auf dem Repositorium der Universität Tübingen frei verfügbar (open access)
    Additional Edition: ISBN 9783947251209
    Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe Theorien! Tübingen : Tübingen University Press, 2020 ISBN 9783947251209
    Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe Theorien! Tübingen : Tübingen University Press, 2020 ISBN 9783947251209
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Lehramtsstudium ; Aufsatzsammlung
    Author information: Thomas, Philipp 1965-
    Author information: Harant, Martin 1974-
    Author information: Küchler, Uwe
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages