UID:
almahu_9949702974302882
Format:
1 online resource.
ISBN:
9783846755181
Series Statement:
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
Content:
Was ist ein Autor? Kaum ein anderer Begriff wurde so sehr de- und rekonstruiert wie derjenige der Autorschaft. Autorschaft ist zwar primär ans Schreiben gebunden, konstituiert und inszeniert sich aber auch in anderen Medien wie Fotografie, Film, Interview, Preisrede, Vortrag, Brief, (Auto-)Biografie, Tagebuch und Nachlass. In chronologischer Folge beleuchtet dieser Band unterschiedliche Autorbilder und deren mediale Verfasstheit. Fallstudien vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart zeigen, wie sich das Selbst- und Fremdbild von Autorschaft im Laufe der Zeit wandelt und welchen Anteil daran der Mediengebrauch hat.
Note:
International conference proceedings.
,
Preliminary Material /
Additional Edition:
Print version: Medien der Autorschaft: Formen literarischer (Selbst-) Inszenierung von Brief und Tagebuch bis Fotografie und Interview, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2013
Language:
German
Keywords:
Conference proceedings.