UID:
almahu_9949703414102882
Umfang:
1 online resource
ISBN:
9783846752739
Serie:
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
Inhalt:
Am Anfang war der Garten: Das älteste uns erhaltene Filmfragment wurde 1888 von Louis A. A. Le Prince in einem englischen Vorgarten aufgenommen. In der Folge integrierten die Gebrüder Lumière, Fred M. Wilcox, Jacques Tati, Stanley Kubrick, Alain Resnais, Peter Greenaway und Ang Lee Gartenkunstwerke in ihre Inkunabeln der Filmgeschichte. Die cineastische Transposition dieser Räume hat dabei den Mythos eines unschuldigen paradiesischen Raumes hinter sich gelassen. Der Filmgarten steht aber nicht für das Ausgeräumt- sein jedes Missstandes und Zweifels. Im Gegenteil: Der Garten ist im Film kein Garten Eden, sondern hat die Funktion, Missstände anzuzeigen. Das Gartenbild ist immer ein Bild der Kritik.
Anmerkung:
Preliminary Material -- Einleitung: Kunsthistoriker im Kino -- Gartenkunstgeschichte im Spielfilm -- Die form Cineastischer Gartenkunst -- Die Typologie Cineastischer Gartenkunst -- Die Bilddiskurse Cineastischer Gartenkunst -- Historizitätsvermittlung und visuelles Argument − Gartenkunstgeschichte im Kino seit 1945 -- Farbtafeln -- Abbildungsnachweise -- Bibliographie -- Register.
Weitere Ausg.:
Print version: Gartenkunst im Spielfilm: Das Filmbild als Argument, Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2012
Sprache:
Englisch