UID:
almahu_9949702954802882
Format:
1 online resource
ISBN:
9783846745120
Series Statement:
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
Content:
Wer die neuen Medien nicht versteht, gehört zu den Analphabeten des 21. Jahrhunderts. Dieses ABC-Buch buchstabiert die Grundbegriffe der Medienwelt. Natürlich steht das Internet im Zentrum der Aufmerksamkeit. Aber das sollte uns nicht dazu verleiten, den Tod der klassischen Massenmedien zu verkünden. Das Internet braucht die Massenmedien, um Aufmerksamkeit zu faszinieren, und die Massenmedien brauchen das Internet, um in Kontakt mit den Zielgruppen zu kommen. Das Allermundewort Globalisierung meint konkret: Digitalisierung, Mobilisierung und Vernetzung von Kommunikation. Die Netzwerke lassen die geographische Gestalt der Welt gleichgültig werden. Und die Menschen? Sie verteilen sich in der globalisierten Welt auf vier Schicksalsfelder, die durch die Koordinaten "arm vs. reich" und "vernetzt vs. nicht vernetzt" definiert sind. Wer sich in dieser Welt orientieren will, muß die Medien verstehen, die sie prägen.
Note:
Preliminary Material -- Vorwort -- Ultrakurzgeschichte der Medien -- Das Management der Aufmerksamkeit -- Journalismus im Zeichen des World Wide Web -- Faszination Fernsehen -- Der Manipulationsverdacht -- Die Funktion des Moralisierens -- Katastrophenkonsum und das Training der Angstbereitschaft -- Die Tyrannei der öffentlichen Meinung -- Politik im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit -- Der Krieg als Vater aller Medien -- Unterhaltung als Schule der sozialen Intelligenz -- Die Schule im Computer -- Werkzeug oder Spielzeug? -- Kommunikation um der Kommunikation willen -- Die Logik der Netzwerke -- Anmerkungen -- Literatur.
Additional Edition:
Print version: Das ABC der Medien, Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2007
Language:
English