Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh
    UID:
    gbv_1738878619
    Format: 1 Online-Ressource (1 online resource)
    ISBN: 9783657757091
    Series Statement: Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik 13
    Content: Preliminary Material -- Zum Geleit: Dem Freund und Lehrer -- Einführung -- Eine unbekannte Quelle zur Geschichte der lateinischen choralen Passion in Frankreich -- Die musikgeschichtliche Bedeutung der Hohenfurter Liederhandschrift (H 42) von 1410 -- Zur Lamentationskomposition des 15. Jahrhunderts -- Eine spanische Choralmelodie in mehrstimmigen Lamentationskompositionen des 16. Jahrhunderts -- Die Passionen von Johannes Mangon (ca. 1525–1578) -- Zu einigen dialogischen Concerti des frühen 17. Jahrhunderts -- Musikalisch Ungewöhnliches im alten Mainz: die geistlichen Werke von Daniel Bollius (ca. 1590 – ca. 1642) -- Die konzertierende katholische Kirchenmusik -- Die Wiederholungsfiguren in den Oratorien Giacomo Carissimis -- Zur Dissonanzbehandlung in den Oratorien von Giacomo Carissimi -- Marc-Antoine Charpentier als Messenkomponist -- Zum Verhältnis Giacomo Carissimi – Georg Friedrich Händel -- Die Heiligen Drei Könige in der Musik bis zum 18. Jahrhundert -- Katholischer deutscher Passionsgesang im 18. und 19. Jahrhundert -- Über Beethovens kirchenmusikalischen Stil -- Religiöse Aspekte in den Gellert-Liedern von Ludwig van Beethoven -- Die Passio Domini nostri Jesu Christi (1838) von Joseph Elsner -- Das weihnachtliche Stabat mater in dem Oratorium Christus von Franz Liszt -- Hermann Kretzschmar und das Oratorium -- Der Totentanz in der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts -- Die Sechs Monologe aus Jedermann von Frank Martin -- Die Lieder, die wir sangen – ein Glaubensbekenntnis junger Christen im „Dritten Reich“ -- Über die musikgeschichtliche Bedeutung des II. Vatikanischen Konzils -- Kirchenmusikalisches „Durcheinander“ aus der Frühzeit des Allgemeinen Cäcilienvereins (ACV) /Heitere Cäcilia.
    Content: Als renommierter Kenner der Ge-schichte des Oratoriums und der Passion fasst der Autor in diesem Werk eine Reihe von älteren und neueren Schriften zusammen, die diese Gattungen vielfältig umkreisen und über sie hinausführen. Wie der Titel andeutet, geht es hier wesentlich um das Verhältnis von Wort und Ton, um die Umsetzung geistlicher Texte in ihrem Wortlaut, Sinn und Ausdrucksgehalt in Musik – in der Regel auf quellenkundlicher Basis wie auch im Kontext der jeweiligen kirchen- und frömmigkeitsgeschichtlichen Situation. In den Blick kommen Werke einzelner Kom-ponisten aus dem Bereich der genannten Gattungen, darunter namentlich von Giacomo Carissimi, einem der Gründer des Oratoriums, von Franz Liszt und von dem Chopin-Lehrer Josef Elsner, dem Komponisten einer bisher wissenschaftlich unbekannten lateinischen Passion aus dem frühen 19. Jahrhundert. Behandelt werden zudem andere liturgische Gattungen wie die Messe, z. B. bei Marc-Antoine Charpentier, die Lamentation des 15./16. Jahrhunderts, das geistliche Konzert des 17. Jahrhunderts und das geistliche Sololied im 18. und 19. Jahrhundert bei Ludwig van Beethoven und Frank Martin. Geboten wird auch der Überblick über bestimmte Erscheinungen wie der konzertierenden Kirchenmusik des 17. Jahrhunderts oder die Musik zu Ehren der Heiligen Drei Könige
    Additional Edition: ISBN 9783506757098
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wort und Ton in christlicher Musik: Ausgewählte Schriften Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2008
    Language: English
    URL: DOI
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages